SEO Wissen

SEO Tools

SEO Tools erleichtern den Suchmaschinenoptimierer-Alltag. Wir vergleichen die besten SEO Tools und stellen Alternativen zu Sistrix, Semrush und Ryte vor.

SEO Tools sind Programme, die bei der Optimierung von Webseiten unterstützen und dabei verschiedene Aspekte beleuchten. Die Software analysiert Content, Keywords, Backlinks oder die gesamte Internetseite eines Webseitenbetreibers. Auch das Ranking und das Ranking-Potential in einer Suchmaschine kann mittels eines solchen Tools geprüft werden. Anhand der analysierten Daten kann man seine Inhalte verbessern, sie zielgruppengerecht anpassen und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen. Bevor ein SEO Tool ausgewählt wird, sollte beantwortet werden, welches Ziel erreicht und wozu eine Aussage getroffen werden soll. Für eine umfangreiche und aussagekräftige Analyse einer Website spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu gehören unter anderem die Onpage- und Offpage-Optimierung. Um diese Daten auszuwerten, wird meist eine Kombination aus verschiedenen SEO Tools angewandt.

Gerade in den letzten Jahren sind viele professionelle Programme im Bereich Suchmaschinenoptimierung entstanden. Viele Einsteiger sind von der schieren Masse an Tools überfordert. Aus diesem Grund möchten wir Einsteigern und anderen Interessierten einen Überblick über die aus unserer Sicht wichtigsten SEO-Tools und damit verbundene, wertvolle Tipps geben. Einige dieser Programme sind kostenpflichtig und werden von großen Agenturen und Profis angewandt. Es gibt aber auch zahlreiche kostengünstige oder sogar kostenfreie SEO Software-Lösungen. Viele dieser Programme unterscheiden sich im Umfang, ihrer Funktion, sowie in der Analyse unterschiedlicher SEO-Faktoren. Sie erleichtern in der Regel die Arbeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung mit diversen Funktionen und Analysen

Sistrix Sichtbarkeit

Sistrix ermittelt den Sichtbarkeitsindex seit 2008 wöchentlich und aktualisiert diesen mittlerweile auch täglich. Basis sind dabei die Top-100-Rankings der 250.000 wichtigsten Keywords. Dies hat den Vorteil, dass man sich schnell einen Überblick über die Entwicklung einer Domain auch im Wettbewerbsvergleich machen kann. Der Nachteil an dieser Vorgehensweise ist, dass sie sich weniger für kleine Websites oder Nischenthemen eignet. Hier liegen  für eine aussagekräftige Auswertung zu wenige Daten vor. Daher lässt ein hoher oder niedriger Sichtbarkeitsindex nicht unbedingt einen direkten Rückschluss auf den Erfolg der jeweiligen Domain zu. Sistrix kostet mind. 100 Euro zuzüglich Umsatzsteuer monatlich. Das SEO-Modul beinhaltet eine Reihe Ranking-Reports. Hier können Sie Sistrix kostenlos testen (Provisions-Link).

Sichtbarkeitsindex im Sistrix Dashboard

Metrics Tools ist eine preiswerte Alternative zum SEO-Modul von Sistrix. Das Besondere hier ist, dass man bei diesem Tool sieht, welche Rankings Einfluss auf die Sichtbarkeitsberechnung haben. Die ausschlaggebenden Ranking-Änderungen werden sogar per Mouse-Over in der Sichtbarkeitsverlaufsgrafik gezeigt. So ist die Frage schnell beantwortet, warum die Sichtbarkeit gefallen (oder gestiegen) ist. Dies erleichtert dann die gezielte Ursachensuche. Metrics Tools kostet in der günstigsten Variante unter 20 Euro netto pro Monat. Die Vollversion kostet mit ca. 45 Euro netto weniger als die Hälfte im Vergleich zu Sistrix. Hier können Sie Metrics-Tools kostenlos testen (Provisions-Link).

Sichtbarkeitsindex in Metrics Tools

Ryte Website Success

Technisches SEO ist bildet das Fundament für jede Website. Für die Onpage Analyse gibt es zahlreiche Tools, die das Crawling einer Domain übernehmen. Anhand eines Onpage-Crawls können systematische Fehler aufgedeckt werden. Ryte Website Success (ehemals Onpage.org) untersucht Websites und weist auf Fehler und Optimierungspotenziale hin. Fehlerhafte Seiten können der Qualität einer Domain schaden. Schlecht lesbare Inhalte oder Links, die ins Leere führen, beeinflussen die Nutzererfahrung ebenfalls. Crawling-Probleme, Canonical-Fehler oder kaputte interne Links sind typische technische Probleme, die Ryte aufdeckt. Die Liste der jeweils betroffenen URLs hilft durch diverse Filter bei der Ursachenforschung. Ryte ist ab knapp 90 Euro netto monatlich erhältlich und bietet neben der Onpage-Analyse auch ein Content-Tool und eine Anbindung an die Google Search Console. Hier können Sie die Ryte Software-Suite kostenlos testen (Provisions-Link).

Onpage Analyse mit Ryte Website Success

Das Semrush Site Audit ist eine Alternative zu Ryte Website Success. Das Tool bietet ebenfalls eine priorisierte Liste an Optimierungshinweisen. Das Dashboard ist mitunter etwas übersichtlicher, als das des Münchener Wettbewerbers. Das Website-Crawling ist oft schneller, als bei Ryte. Außerdem kann man den Fortschritt währenddessen verfolgen und im Nachhinein mehrere Crawls leicht miteinander vergleichen. Zudem gibt es eine gute Übersicht zur internen Verlinkung. Das Site Audit ist Teil der Semrush Software Suite, die zahlreiche weitere Tools bereitstellt und damit auch Sistrix Konkurrenz macht. Das gesamte Toolpaket kostet monatlich mind. 100 Euro netto. Hier können Sie Semrush kostenlos testen (Provisions-Link).

Dashboard vom Semrush Site Audit

Semrush Keyword Magic Tool

Für eine fundierte Keyword-Recherche benötigt man Angaben zu Suchvolumen und Wettbewerb der jeweiligen Suchbegriffe. Das Semrush Keyword Magic Tool ermittelt auf Basis eines „Seed-Keywords“ alle relevanten Kombinationsbegriffe mit Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad und einigen weiteren Kennzahlen. Dabei kann man entscheiden, ob die Keywords weitgehend passend, eine passende Wortgruppe oder genau passend sein sollen. Durch die Keyword-Gruppierung nach Anzahl und Suchvolumen können Themenschwerpunkte leicht erkannt werden. Zudem erhält man die Summe des Suchvolumens aller Kombinationsbegriffe und Gruppierungen. Damit hebt Semrush Keywordrecherche auf ein neues Level. Das Keyword Magic Tool ist Bestandteil der Semrush Software Suite, die ab knapp 100 Euro netto monatlich gemietet werden kann. Hier können Sie Semrush kostenlos testen (Provisions-Link).

Keyword Recherche mit Semrush Keyword Magic Tool

Eine völlig kostenlose und ebenfalls umfangreiche Alternative ist Ubersuggest vom US-Markting-Guru Neil Patel. Die Funktionsweise ist ähnlich: Nach der Eingabe eines Keywords erhält man Kennzahlen zu passenden Keyword-Ideen. Durch einen farbliche Abstufung kann Keywords mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad leicht erkennen. Die Keywordrecherche kann per Knopfdruck für Excel exportiert werden. Das kostenlose SEO Tool bietet ebenfalls weitere Funktionen wie eine SERP- oder Backlink-Analyse. Hier können Sie Ubersuggest kostenlos nutzen.

Keyword Recherche mit Ubersuggest

Searchmetrics Content Experience

Die Content Experience von Searchmetrics bietet eine komfortable Textanalyse mit Editierfunktion. Zum eingegebenen Text werden nützliche Kennzahlen und Hinweise gezeigt, welche die Textoptimierung erleichtern. Dazu gehören beispielsweise diverse Keyword-Vorschläge, die optimale Wortzahl sowie eine Auswertung der Satzstruktur und Lesbarkeit. Der WYSIWYG-Editor erleichtert das Schreiben von relevanten Texten für Autoren. Die Searchmetrics Content Experience scheint aktuell die beste Gesamtlösung zur Content-Optimierung zu sein, die auch den Redaktionsprozess versucht abzubilden. Searchmetrics richtet sich mit seinen Produkten allerdings eher an Großunternehmen und Agenturen. Nur nach einem Vertriebsgespräch man ein Angebot, das von den marktüblichen Konditionen der anderen führenden SEO Tools nicht mithalten kann. Damit ist die Content Experience eher nichts für kleinere mittelständische Firmen. Hier kannst du eine Searchmetrics Content-Experience Demo anfordern.

Textoptimierung mit der Searchmetrics Content Experience

Wer eine Alternative sucht und schon Ryte-Kunde ist, kann ohne Aufpreis auch auf Content Success zurückgreifen. Dieses Content-Tool basiert auf dem WDF-IDF-Verfahren und gibt nach der Textanalyse ebenfalls konkrete Hilfestellungen zur Textoptimierung. Diese können ebenfalls direkt in einem Content-Editor umgesetzt werden. Content Success überzeugt  durch seine Einfachheit liefert bessere Ergebnisse, als viele kostenlose WDF-IDF-Tools. Hier können Sie die Ryte-Software-Suite kostenlos testen (Provisions-Link).

Textoptimierung mit Ryte Content Success

Link Research Tools

Die Linkresearchtools (LRT) kombinieren eine Vielzahl an Backlink-Datenbanken miteinander. Dies ist besonders wichtig bei der Backlink-Analyse nach einer Google-Abstrafung. Dadurch konnten sich zahlreiche Betroffene bereits rehabilitieren. Aber auch bei der Wettbewerbsanalyse erhält man ein möglichst vollständiges Bild. So erhält man Anregungen für den eigenen Linkaufbau. LRT bietet eine Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten von der Schnellauswertung bis zur Risikoanalyse über einen eigens entwickelten Algorithmus. Link DTOX ist damit der größte USP der Linkresearchtools aus Österreich. Die Preise dabei sind abhängig von der Anzahl der zu untersuchenden Backlinks. Die Monatslizenz kostet jedoch mindestens 359 Euro. Hier können Sie bei Linkresearchtools kostenlos die Anzahl deiner Backlinks abfragen.

Backlink Analyse mit Link Reseach Tools

Eine Alternative dazu ist das Sistrix Link-Modul, das zu beinahe jeder Domain eine sehr schnelle Übersicht der wichtigsten Links nach Sichtbarkeitsindex der Link gebenden Domain gibt. Besonders nützlich: Sistrix zeigt auf Knopfdurck Backlinks zu Weiterleitungsseiten und Fehlerseiten. Wer ohnehin Sistrix-Kunde ist, sollte das Link-Modul für 100 Euro pro Monat buchen. Wer das Linkmodul nur für eine kurze Auswertung benötigt, dann dieses auch kurz vor dem Monatsende buchen und direkt wieder kündigen. Dann zahlt man nur anteilig bis Monatsende. Hier können Sie die Sistrix Toolbox kostenlos testen (Provisions-Link).

Backlink Analyse mit Sistrix

Geheimtipps: Unbekannte aber nützliche SEO-Tools

Software wie Semrush und Ryte nutzen viele SEOs bei Ihrer täglichen Arbeit. Doch neben den allzu bekannten SEO Tools gibt es auch einen Haufen, die mehr oder weniger unbekannt sind. Im Video erfahrt Ihr, wie Ihr diese Tools effektiv nutzen könnt, um die SEO-Performance Eurer Website zu verbessern.

Nicht nur auf Tools verlassen

Ohne praktische Erfahrung sind die meisten Angaben aus den oben vorgestellten SEO Tools nutzlos. Nur mit entsprechend fundiertem SEO-Wissen können daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden. Gerade die oft vereinfachten Kennzahlen wie Sichtbarkeitsindex oder Onpage-Score können schnell in die falsche Richtung leiten. Wer nur nach den Empfehlungen der SEO Tools optimiert, kann dadurch viel Zeit und Geld verlieren. Daher ist und bleibt Suchmaschinenoptimierung Expertensache und kann nicht mit ein paar SEO Tools allein gemeistert werden.

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Der Autor

Geschäftsführer

Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Als Geschäftsführer der Agentur verantwortet er Marketing und Vertrieb. In seiner Podcast- und Videoreihe #SEODRIVEN gibt er regelmäßig praktische Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Mehr über CBS

Haben Sie noch Fragen?

Ob Onpage SEO, Content Marketing oder Linkaufbau. Die SEO Agentur Digitaleffects aus Berlin bietet Ihnen eine Komplettbetreuung zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google.