SEO Beratung durch Christian B. Schmidt

Der Digitaleffects-Gründer Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Websites und durfte seit 2005 zahlreiche namhafte Unternehmen im Online Marketing beraten. Schwerpunkte seiner Beratung sind Strategien im Online Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung. Der SEO Berater hat dabei bereits mehr als 1.000 Websites bei der Suchmaschinenoptimierung geholfen. Er veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge, hält Vorträge auf Konferenzen und führt Webinare durch. Sein Wissen gibt er gerne auch an Sie und Ihr Team weiter. 

Bekannt aus

SEO Experte

Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Der Gründer und Geschäftsführer von Digitaleffects verantwortet vor allem die Bereiche Marketing und Vertrieb der Berliner SEO Agentur. Christian verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung und mehr als 15 Jahre Erfahrung als Berater im Online Marketing. Mit dieser Expertise gehört er heute zu den gefragten Experten der Branche. Sein Wissen gibt er als Autor, Speaker und Berater weiter. Seit 2006 veranstaltet Christian zudem die „Online Marketing Lounge“ als Networking-Eventreihe für die Berliner Internetbranche. In seiner Podcast- und Videoreihe #SEODRIVEN gibt er regelmäßig praktische Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Christian hat bereits zahlreiche Unternehmen im Online Marketing beraten. Schwerpunkte seiner Beratung sind Strategien im Online Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung. Hier ein Auszug seiner bisherigen Kunden sowie einige Stimmen dazu:

Foto:  Online Marketing Konferenz Bielefeld / Kai Uwe Oesterhelweg

Vorträge

Beliebter Speaker

Als Speaker hat Christian sich bereits bei diversen Veranstaltungen eingebracht. Gern spricht er auch vor Ihrem Publikum über SEO, Online Marketing und Unternehmertum. Hier ein Auszug seiner bisherigen Vorträge sowie einige Stimmen dazu:

Foto: Awin Travel Day / offenblen.de

Lebenslauf

20 Jahre Erfahrung

Seine erste Website erstellte Christian 1998 bei Geocities mit 5 MB Webspace, um Andere bei der Gestaltung eigener Websites zu unterstützen. Mit Hilfe des Weiterleitungsdienstes home.pages.de konnte man die Seite auch unter all.4.home.pages.de aufrufen. Eine eigene Domain war damals für ihn unerschwinglich. Diese konnte er sich erst zwei Jahre später leisten, als er zum Webhoster „Puretec“ (heute 1&1) wechselte. all4homepages.de (28.02.2001) und cbschmidt.de (03.04.2001) waren seine ersten beiden Domains. Später kam dann meinwebworker.de (12.02.2003) dazu, da er seiner Website einen zeitgemäßeren Namen geben wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte diese über 4.000 registrierte Leser, die seine Kolumne lasen und die kostenlos angebotenen Homepagetools (Gästebuch, Linkcounter etc.) nutzten. Zuvor lernte er eigenständig programmieren mit PHP, dabei entstand sein eigenes Content-Management-System (CMS). Später waren SQL-Datenbanken Bestandteil seiner IT-Ausbildung. Dort lernte er auch Andreas Mauf kennen, mit dem er nun seit 2002 zusammenarbeitet.

Nach einem Praktikum bei Zanox wurde Christian als Key-Account-Manager übernommen und unterstützte von 2003 bis 2005 die Top-Publisher bei der Vermarktung ihrer Websites. Währenddessen brachte er sich unter anderem maßgeblich bei der Konzeption und Planung von Kerntechnologien wie dem patentierten “Zanox AdRank” ein. In dieser Zeit lernte er auch viele bekannte Akteure der Branche wie Ron Hillmann (ImmobilienScout24, Iven & Hillmann), Frank Moll (Visitline), Werner Noisternigg (Suchknecht) und Martin Sinner (Idealo) kennen. Sein Online-Marketing-Knowhow teilt er seither auch auf Konferenzen wie der Affiliate Tactixx, Internet World und SEO Campixx sowie durch Vorträge für die Messe Berlin oder TFH Wildau. Darüber hinaus gab er bereits zahlreiche Interviews beispielsweise für die Berliner Morgenpost, das Handelsblatt und auf Sat.1.

Seitdem er Zanox Ende März 2005 verlassen hat, um eigene Projekte zu verfolgen, beriet er auch immer wieder verschiedene Unternehmen im Online-Marketing. So brachte er sich beispielsweise prägend beim Start des Affiliate-Netzwerks Belboon vor dessen Launch im Jahr 2005 ein. Aber auch Gravis, Orion und OTTO gehörten bereits zu seinen Auftraggebern. Seinen Traum von der Gründung eines eigenen Unternehmens konnte er im Mai 2005 mit dem Preisvergleich-Netzwerk „Ecato“ in die Tat umsetzen. Später wurde daraus die SEO Agentur Digitaleffects, die heute zahlreiche namhafte Kunden und einige Mitarbeiter hat.

Seit Ende 2006 bringt er als Veranstalter der „Online Marketing Lounge“ regelmäßig die Vertreter der Internetbranche in Berlin zusammen. Bei den beliebten Networking-Events waren bereits viele der heute erfolgreichen Startup-Unternehmer und Online-Marketer zu Gast wie André Alpar (Hitmeister, AKM3), Jan Beckers (Hitfox Group), Christoph Cemper (LinkResearchTools), Kolja Hebenschreit (Spreadshirt, Team Europe), Philipp Klöckner (Idealo, Rocket Internet), Felix Petersen (Amen, Monoqi), Thomas Promny (Adfire, Velvet Ventures), Tim Schäfer (dooyoo, Westwing), Stefan Zilch (Myspace, Spotify) und viele mehr. Die Veranstaltungen fanden bereits mehr als 40 mal in den Räumlichkeiten einer Vielzahl namhafter Gastgeber wie Axel Springer, Deutsche Post, Ernst & Young sowie Zalando statt.

Der Experte

Geschäftsführer

Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Als Geschäftsführer der Agentur verantwortet er Marketing und Vertrieb. In seiner Podcast- und Videoreihe #SEODRIVEN gibt er regelmäßig praktische Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.

Unsere Auszeichnungen