Google Updates

Alles was Du über die Algorithmus-Updates wissen musst.

Jedes Jahr führt Google zahlreiche Algorithmus-Updates durch. Dabei handelt es sich um kleinere und größere Updates, die teilweise weitreichende Auswirkungen auf die SERPs (Search Engine Result Pages) haben. Wir erklären in unserem Überblick, was es mit Spam, Helpful Content, Core Update & Co. auf sich hat.

Google Core und Spam Update März 2024

Google hat nach längerer Pause zwei neue Updates gleichzeitig angekündigt. Parallel laufen ein Core Update und ein Spam Update. Das Core Update soll vier Wochen dauern und vor allem auf Content-Qualität („Helpful-Content“) abzielen. Das Spam-Update soll gegen skalierten Content, Missbrauch von Expired Domains sowie Subdomain-/Subfolder-Vermietung vorgehen und zwei Wochen dauern.

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Google Algorithmus-Updates

Google versucht durch regelmäßige Updates seines Suchalgorithmus die Qualität der Suchergebnisse stetig zu verbessern und wirbelt die SERPs regelmäßig durcheinander. So werden jedes Jahr neue zahlreiche Updates durchgeführt, um Spam-Websites, die zu Mitteln wie Keywordstuffing oder Cloaking greifen, aus den Suchergebnissen zu verbannen.

Es gibt über 200 Google Rankingfaktoren, welche die Suchergebnisse beeinflussen. Mit einem Google Update wird die Gewichtung dieser Rankingfaktoren oft verändert oder es werden sogar neue Faktoren hinzugefügt. Das Zusammenspiel so vieler Faktoren bedingt darüber hinaus ohnehin ein gewisses Maß an Schwankungen. Ob schlechter Content, wenig Vertrauenswürdigkeit einer Domain oder Webspam, es kann verschiedene Gründe für Rankingverluste nach einem Update geben. Offensichtlich sind diese Gründe in seltenen Fällen.

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Google Core Update

Google führt meist mehrere Core Updates im Jahr durch. 2021 gab es einige (Core) Updates, darunter die Juni Core Updates I und II, die Spam Updates, Link Spam Algorithm Update und das Product Reviews Update. 2022 sorgte vor allem Google Core Update des Monats Mai für Aufmerksamkeit. Es führte zu starken Schwankungen in den SERPs und begünstigte scheinbar multimediale Inhalte Content mit einem Fokus auf Video-Content. Auch im E-Commerce-Bereichen kam es zu Veränderungen der Sichtbarkeit.

Diese Updates unterscheiden sich gegenüber den vergangenen vor allem darin, dass sie keine eindeutige Richtung mehr verfolgen. Während Panda vor allem minderwertige Inhalte und Penguin künstliche Backlinks bestrafte, wirken sich die Core Updates breiter aus. Dies erschwert die Interpretation und letztlich Rekonstruktion der Gewichtung der Rankingfaktoren.

Google scheint sich bei den Core Updates nicht immer so sicher zu sein. Häufig sind die Verlierer des letzten die Gewinner des nächsten Google Core Updates. Dies macht die Optimierung und Behebung möglicher Algorithmus-Abstrafungen schwer und zwingt Websitebetreiber dazu, noch strategischer und nachhaltiger zu optimieren. Einzelne Taktiken oder Tricks lassen sich so immer schwerer erfolgreich umsetzen, was sicher im Sinne von Google ist.

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Bereits früher gab Google bekannt, wenn ein Update kam und benannte dies oft auch selbst. Daher stammen auch die Namen Panda, Penguin und Co. Später kehrt der Konzern jedoch von dieser Kommunikationsstrategie ab. Stattdessen erwählt oft eine Person, die das Update und seine Auswirkungen analysierte, den Namen. Mittlerweile kündigt Google seine größeren Updates oft wieder an – verfolgen kannst Du die Ankündigungen auf dem offiziellen Google Twitter Account „Searchliaison“.

Bei einigen (Core) Updates ist es einfacher die Auswirkungen zu messen, bei anderen wiederum schwieriger. Aber mit jedem Update gibt es Gewinner und Verlierer. Das heißt, dass es Webseiten gibt, die besonders von den Änderungen profitieren oder abgestraft werden. Die fortwährende Analyse von Rankingveränderungen und der Sichtbarkeit mittels Tools wie Sistrix, SEMRush, Searchmetrics und Co ist aus diesem Grund ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. So erkennen wir als SEOs, ob unsere Domain betroffen ist oder nicht. Ein regelmäßiger, mindestens wöchentlicher Blick in die Tools ist also wichtig – auch wenn der Sichtbarkeitsindex wie andere toolabhängige Berichte und KPIs eine eher umstrittene Kennzahl mit begrenzter Aussagekraft ist.

Im Übrigen ist ein gewisses Maß an Schwankungen bei den Rankings und anderen SEO-Kennzahlen normal und nicht weiter besorgniserregend. Diese beständigen Ranking-Bewegungen werden als Everflux bezeichnet. Neben stetigen Veränderungen am Algorithmus führt Google Auswertungen der Nutzersignale durch – z. B werden die Interaktionen mit der Seite erfasst – und passt die Suchergebnisse entsprechend an. Auch wenn die kontinuierliche Fluktuation in der Websuche in den letzten Monaten gestiegen ist, markiert der Everflux vor allem leichte Schwankungen.

Große, starke Veränderungen dagegen lassen auf ein Google Update – oder aber auf Probleme mit der Website schließen. An dieser Stelle kommen vor allem technische Fehler – wie zum Beispiel fehlerhafte Weiterleitungen, Crawling-Probleme wegen 404-Seiten oder Nichterreichbarkeit des Servers – infrage. Zunächst solltest Du diese Problemquellen ausschließen, ehe Du die Änderungen einem Google Update zuschreiben kannst.

Helpful Content Update

Hinter dem Helpful Content Update steckt Googles Bestreben hilfreiche, vertrauenswürdige, nutzerorientierte Inhalte zu bevorzugen. Das „Helpful-Content-System“ generiere ein spezielles Signal, das es ermögliche, hilfreiche Inhalte bevorzugt in den Suchergebnissen anzuzeigen. 

Im Zuge des September Helpful Content Updates hat Google auch seine Dokumentation angepasst, wobei manche Änderungen aktuell nur in der englischsprachigen Version zu finden sind. Zum Beispiel wurde der Hinweis geändert, dass Inhalte „von Menschen für Menschen“ erstellt werden sollen. Hier heißt es nur noch, dass Inhalte „für Menschen“ erstellt werden sollen. Dies kann klar als Reaktion auf die Diskussion um KI-generierte Inhalte gewertet werden und verdeutlicht, dass es nicht darauf ankommt, wie der Inhalt erstellt wird.

Weiter relevant ist auch Googles Warnung davor, das Veröffentlichungsdatum eines Beitrags ohne substantielle Änderungen am Content zu aktualisieren. Dieses Vortäuschen von „Freshness“ verstoße gegen die Richtlinien.

Google weist jetzt auch darauf hin, dass Inhalte von Dritten auf der eigenen Domain in die Gesamtbewertung einer Website einfließen können. Das betrifft vor allem das sogenannte Subdomain-Leasing, wo Subdomains oder Unterverzeichnisse an Dritte vermietet werden, um dort Inhalte wie Gutscheine, Firmenverzeichnisse etc. zu vermarkten. Hier sei es in Zukunft noch wichtiger, auf die Qualität der Inhalte zu achten, damit die Website insgesamt keinen Schaden nehme.

Page Experience Update

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Bereits 2020 kündigte Google das Page Experience Update an. Der Rollout begann jedoch erst Mitte Juni 2021 und erstreckte sich in Etappen über mehrere Monate. Ende März 2022 wurde das Update bis auf Weiteres vollständig ausgerollt. Im Zuge des Page Experience Updates wurden die Core Web Vitals zum Rankingfaktor, allerdings zunächst nur in der mobilen Suche. Seit März 2022 fließen sie auch in die Desktop-Bewertung einer Seite ein.

Neben den drei neuen Kennzahlen Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS) spielen auch die Mobilfreundlichkeit, die Verschlüsselung per HTTPS, das Safe Browsing und der Verzicht auf störende Interstitials eine entscheidende Rolle. Es werden also höhere Anforderungen an die Qualitätssignale einer Webseite gestellt, die einen Einfluss auf die Nutzererfahrung haben können. Ergänzend werden im Zuge vom Page Experience Update nicht mehr nur Accelerated-Mobile-Pages (AMP) in die Top Stories der mobilen Suche aufgenommen, sondern auch andere Seiten, welche die Richtlinien für Google News erfüllen.

Google MUM Update

Mit dem Multitask Unified Model hat Google im Mai 2021 die – laut Google tausendmal leistungsstärkere – Weiterentwicklung von BERT vorgestellt. Bei MUM handelt es sich um eine neue Technologie, mit der das Unternehmen die Websuche noch kontextbasierter und semantischer gestalten möchte. Dazu soll MUM ein ausgeprägtes Verständnis von bis zu 75 Sprachen erhalten und tiefe semantische Zusammenhänge verstehen. Ein Ziel von Google ist es, das System als weiteren Schritt zur vollständigen Wissensdatenbank auszubauen. Dazu erhält MUM nicht nur Zugriff alle textbasierten Quellen, sondern kann alle Medien des Google-Systems wie Tonspuren und Videos nutzen, um mithilfe der zusätzlichen Informationen das Wissen des Systems über die gespeicherten Entitäten zu vertiefen und detaillierte Sinnzusammenhänge zu erkennen – und das in bis zu 75 Sprachen.

Zur Veranschaulichung verwendete Google die Suchanfrage eines Nutzers der Google-Suche: “I’ve hiked Mt. Adams and now want to hike Mt. Fuji next fall, what should I do differently to prepare”. Diese Anfrage wäre über die bisherige Zuordnung von Textdokument und Keyword nicht zu beantworten. Eine gute Nutzererfahrung wäre in diesem Fall unwahrscheinlich. Zur Verbesserung der Suchergebnisse nutzt MUM Natural Language Processing – eine auf der natürlichen Sprache basierenden Technik zur Kommunikation zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz – und analysiert Grammatik, Satzstruktur und entitätenbasierte Semantik, um den Kontext der Anfrage zu verstehen. Auf diese Weise kann MUM die Wanderbedingungen der beiden genannten Berge vergleichen, die Witterungsbedingungen der erwähnten Jahreszeit berücksichtigen und darauf basierend zum Beispiel Empfehlungen zur Anpassung der Wanderausrüstung oder des benötigten Schuhwerks geben.

Grafik: So ordnet Google Mum Update Entitäten zu
MUM verbessert Googles Verständnis des Nutzerkontextes, Quelle: https://www.blog.google/products/search/introducing-MUM/

Es ist davon auszugehen, dass der Rollout des Google MUM Updates in mehreren Etappen erfolgen wird. Die ersten Implementierungen sollten bereits im letzten Quartal 2021 bzw. im ersten Quartal 2022 erfolgen. Insbesondere für die SEOs und Webmaster wird das Update nachhaltige Veränderungen bringen wie seinerzeit die Einführung von Hummingbird oder des Penguin Updates. Der Erfolg in der Websuche wird zukünftig immer weniger von den richtigen Keywords abhängig sein. An ihre Stelle treten verstärkt Inhalte, die zur Intention des Nutzers passen, sowie die Optimierung für Entitäten und Themenkomplexe. Dies kann aber auch bedeuten, dass es für Unternehmen und Webmaster in Zukunft schwieriger wird, organischen Traffic für ihre Webseite zu generieren. Daher werden intelligente SEO-Strategien noch relevanter.

Medic Update

Anders als der Name vermuten lässt, betraf das im August 2018 ausgerollte Core Update nicht nur den medizinischen Bereich. Da aber zunächst der Eindruck entstand, dass vor allem Seiten bestimmter Branchen wie Medizin und Pharma Schwankungen in der Sichtbarkeit verzeichneten, erhielt es die Bezeichnung Medic Update.

Die Einführung des Medic Updates bewirkte zahlreiche Spekulationen über Veränderungen am Algorithmus und lenkte den Blick der Betreiber von Webseiten auf die Formel E-A-T: Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Wie sich zeigte, spielte bei diesem Update insbesondere das Vertrauen in eine Seite eine Rolle. Dieses wird einerseits in der Zahl und Qualität der Backlinks gemessen. Andererseits spielt die Aktualität und Qualität der Seiteninhalte eine Rolle. Insbesondere wenn die Seiten Themen behandelt, die sich auf das Wohlbefinden des Nutzers auswirken können, sind der Urheber sowie die Quellen der Inhalte bedeutend für den Trust-Faktor. Zu diesen sogenannten YMYL-Themen (your money, your life) zählen beispielsweise Bereiche wie Medizin und Gesundheit, Finanzen oder Recht.

Das Medic Update fokussierte darüber hinaus die Nutzerfreundlichkeit einer Seite. Nützliche Funktionen, eine übersichtliche Navigation, die Optimierung für Mobilgeräte und gute Pagespeed-Werte konnten sich positiv auf Rankings und Sichtbarkeitsindex auswirken. Für viele Seitenbetreiber führte dieses Core Update zu einem Umdenken: Zur Verbesserung der Rankings standen häufig nicht mehr Keywords, sondern Suchintention, Qualitätssignale und hochwertiger Content im Vordergrund. Auch wurden Googles Quality Rater Guidelines in großen Mengen heruntergeladen, um Googles Anforderungen an Webseiten besser zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Der aus den Quality Rater Guidelines in Teilen der Suchmaschinenoptimierung abgeleitete Fokus auf E-A-T ist jedoch mitunter umstritten.

BERT Update

Eines der wohl wichtigsten Updates seit langem war das BERT-Update im Dezember 2019. In den USA wurde es bereits im Oktober ausgerollt und im Dezember folgten schließlich 70 weitere Sprachen. Ziel von BERT ist es, semantische Zusammenhänge besser zu verstehen. 

Google Searchliasion Tweet zum BERT Update Dezember 2019
Nachdem BERT im Oktober 2019 in den USA ausgerollt wurde, ging das Update im Dezember in über 70 weiteren Sprachen live.

Longtail-Suchanfragen und Suchanfragen mit Präpositionen soll Google mithilfe von BERT nun genauer beantworten und in einen Kontext setzen können. Das ist ein wichtiger Punkt, denn so macht sich Google bereit für die steigende Anzahl von Voice-Search-Suchanfragen. Gesprochene Suchanfragen sind komplexer, werden oftmals in kompletten Sätzen gestellt und sind somit für den Suchalgorithmus schwieriger zu verstehen.

Penguin Update

Im Jahr 2012 kam das erste Penguin Update, welches binnen zwei Jahren fünf Mal ausgerollt wurde und verschiedene Runden erfuhr. Inzwischen ist es genauso wie das Panda-Update Teil des allgemeinen Suchalgorithmus geworden. Die Aktualisierungen werden auch hier nicht mehr manuell angestoßen. Penguin verhindert, dass Webseiten, die nicht für den User, sondern für die Suchmaschine gebaut wurden, hoch in den SERPs (Suchergebnisseiten) gelistet werden. Hierbei steht vor allem eine Anpassung des Suchalgorithmus bzgl. des unnatürlichen Anstiegs von Backlinks im Fokus der Aufmerksamkeit. Zeigt das Backlinkprofil einer Webseite, dass besonders viele Money-Keywords verlinkt werden, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf das Ranking auf. In Bezug auf Rankingverbesserung und Links ist außerdem zu beachten, nicht vermehrt minderwertige Links aus Verzeichnissen, Kommentarbereichen oder Footern aufzubauen. Diese hätten wiederum einen negativen Einfluss auf das Ranking in den SERPs. Um eine Abstrafung zu vermeiden, lohnt sich eine regelmäßige Analyse des Linkprofils.

Panda Update und Google Coati

Im Jahr 2011 führte Google die Panda Updates ein, die die Qualität der Suchergebnisse verbessern und so möglichst passende Antworten auf die Suchanfrage des Nutzers liefern sollten. Dabei wird der Inhalt einer Webseite zum Gegenstand der Betrachtung und auf den Mehrwert für den Nutzer überprüft. Wurden in dem Text bloß sinnlos Keywords untergebracht oder finden User hier wertvolle Informationen? In diesem Zusammenhang sind originale bzw. doppelte Inhalte besonders wichtig. Einzigartiger (“unique”) Content ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Einen Hinweis darauf, was die Nutzer tatsächlich interessiert, können die Suchanfragen liefern, welche im Rahmen der Keywordrecherche beachtet werden sollten. Bisher wurden vier große Panda Updates ausgerollt, zuletzt im Jahr 2014. Gerade dieses hatte große Auswirkungen auf die SERPs. Später wurde Panda in den Google-Core-Algorithmus übernommen und wird daher nicht mehr als alleinstehendes Update durchgeführt.

Seit November 2022 ist bekannt, dass der Panda-Algorithmus zum Coati-Algorithmus weiterentwickelt wurde. Dabei bleibt sich Google der Linie treu, Algorithmen nach Tieren zu benennen – Coati ist der Name eines Nasenbären. Die Weiterentwicklung von Panda zu Coati ist jedoch keine neues Phänomen, sondern fand bereits Stück für Stück seit der Überführung Pandas in den Google-Core-Algorithmus statt. Für die Suchmaschinenoptimierung hat diese Entwicklung daher wenig Konsequenzen. Im Fokus stehen weiterhin Googles Empfehlungen zum Erstellen hochwertiger Websites, deren Inhalte nicht nur für gute Rankings, sondern hauptsächlich für Menschen geschaffen wurden.

Fred Update

Im März 2017 wurde Googles Fred Update bekannt, bei dem man zunächst dachte, es handle sich um einen Witz. Dabei wurden gezielt Webseiten mit wenig bzw. qualitativ weniger wertvollen Inhalten und viel AdSense Werbung abgestraft. In seinem Video zeigt Christian B. Schmidt ein Beispiel für eine Webseite, die durch das Fred Update betroffen war.

Google Fred Update bei megaflieger.de

RankBrain

Eng in Zusammenhang mit dem Suchalgorithmus steht auch das sogenannte RankBrain. Dabei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, mittels der die Suchmaschine fortwährend lernt, die Suchanfragen mit der dahinterstehenden Suchintention einzuschätzen und die passenden Suchergebnisse auszuliefern. Das besondere am RankBrain ist, dass viele dieser speziellen Suchanfragen zuvor noch nie gestellt wurden und dennoch ausgewertet werden können. Dies geschieht durch das logische Kombinieren bzw. Vergleichen mit anderen, ähnlichen Suchanfragen.

Wann war das letzte Google Update?

Um eine Übersicht über die verschiedenen Google Updates zu geben, listen wir diese in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf und erläutern sie kurz.

Update NameDatumAnmerkungen
March 2024 Spam Update05.03.2024Zum zweiwöchigen Spam Update hat Google drei Ziele bekannt gegeben: Bekämpfung von skalierter Content-Produktion, Eindämmung des Missbrauchs von Expired Domains und Abstrafung der unter Verlagen beliebten Subdomain- bzw. Subfolder-Vermietung.
March 2024 Core Update05.03.2024Mit dem neuen Core Update ist die Bewertung von Inhalten nun Teil des Core-Algorithmus geworden. In der Vergangenheit hat Google dies noch in separaten Updates unter dem Titel “Helpful Content” ausgerollt. Das Core Update soll erst nach vier Wochen beendet sein, teilt Google mit.
November 2023 Core Update02.11.2023Google hat Ende letzter Woche den Rollout vom „November 2023 Core Update“ bekannt gegeben. Das ist das vierte große Update innerhalb kurzer Zeit. Zudem wurde bekannt, dass wie schon beim letzten Core Update in Kürze parallel ein weiteres Algorithmus-Update laufen soll. Dieses mal ein Review-Update.
October 2023 Core Update05.10.2023Google führt parallel zum bereits laufenden Spam Update vom Oktober auch ein Core Update aus.
October 2023 Spam Update04.10.2023Google rollt ein neues Spam Update aus, das die Abdeckung für weitere Sprachen verbessern und für die Erkennung von zusätzlichen Spam-Inhalten sorgen soll.
September 2023 Helpful Content Update14.09.2023Hinter dem Helpful Content Update steckt Googles Bestreben hilfreiche, vertrauenswürdige, nutzerorientierte Inhalte zu bevorzugen. Das „Helpful-Content-System“ generiere ein spezielles Signal, das es ermögliche, hilfreiche Inhalte bevorzugt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Der Rollout hat zwei Wochen gedauert und wurde am 28.09.2023 als beendet erklärt.
August 2023 Core Update20.08.2023Google hat wie üblich in einem Tweet den Rollout des „August 2023 Core Update” angekündigt. Dieses folgt nach vielen Spekulationen in den vergangenen Wochen und nur vier Monate nach dem letzten Core Update. Noch ist unklar, wie lange der Rollout dauern wird. Es ist jedoch anhand der letzten Core Updates mit circa zwei Wochen zu rechnen.
April 2023 Reviews Update12.04.2023Nachdem erst im Februar das letzte Product Reviews Update ausgerollt wurde, hat Google nun das “April 2023 Reviews Update” angekündigt. Dieses geht jedoch über die Evaluierung von Produktbewertungen hinaus. Tatsächlich sind auch Webseiten betroffen, die keine reinen Reviews enthalten.Google verweist hierbei auf verschiedene Arten von Product Reviews. Darunter Bewertungen von Experten oder Händlern, die beim Vergleich von Produkten oder Dienstleistungen Hilfestellung bieten, sowie Redakteure und Blogger, die ihre Erfahrungen mit bestimmten Produkten teilen.Zusätzlich hat Google einige Best Practices veröffentlicht, die bei der Gestaltung nutzerorientierter Reviews-Seiten unterstützen. So sollten die Bewertungen etwa aus Nutzersicht erfolgen, auf tatsächlichen Erfahrungen beruhen und von Experten verfasst werden. Dazu sind etwa Nachweise wie Bilder, Videos etc. von Vorteil. Zusätzlich sei auch das Herausstellen der Unterschiede zu vergleichbaren Produkten und die Erklärung des Verwendungszwecks hilfreich.
March 2023 Core Update15.03.2023Wenige Tage nach Abschluss des “February 2023 Product Reviews Updates” hat Google in einem Tweet den Rollout des “March 2023 Core Update” angekündigt. Damit ist es das erste Core Update seit über 6 Monaten. Wie üblich wird es ca. zwei Wochen dauern, bis das Update vollständig ausgerollt wurde.Vor eventuellen Optimierungsmaßnahmen bleibt daher abzuwarten, wie stark die Auswirkungen auf Rankings nach Abschluss des Rollout ausfallen.In der Vergangenheit betonte Google, dass sich von Updates negativ betroffene Seiten auch in der Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Core Updates erholen können. Die stärksten Veränderungen seien jedoch nach dem Rollout eines Updates zu verzeichnen.
February 2023 Product Reviews Update21.02.2023Am 21. Februar 2023 kündigte Google in einem Tweet den Rollout des „February 2023 Product Reviews Updates“ an. Anders als die bisherigen Product Reviews Updates bezieht dieses Update neben der englischen nun auch weitere Sprachen ein, unter anderem Deutsch, Spanisch, Französisch, Polnisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Vietnamesisch und Indonesisch.Somit sind nicht mehr nur englischsprachige Suchergebnisse betroffen. Googles Product Reviews Updates zielen auf die Bewertung von Inhalten ab, die Rezensionen und Tests von Produkten fokussieren. Eigene (echte) Erfahrungen und einzigartige Inhalte stehen dabei im Vordergrund. Thin Content könnte demnach abgewertet werden. Die Bewertung der Inhalte erfolgt zwar seitenweise, je nach Anteil der Product Reviews am Content der Domain können aber weitere Inhalte von den Auswirkungen betroffen sein.
Link Spam Update Dezember 202214.12.2022Kurz vor Jahresende hat Google am 14.12.2022 das „December 2022 Link Spam Update“ angekündigt. Das Update richtet sich gegen unnatürliche Links, um deren Wirkung auf die Position in den Suchergebnissen zu neutralisieren. Dadurch kann es zu Veränderungen in den Rankings kommen. Seiten, die bisher von unnatürlichen Links profitiert haben, könnten in der Folge Rankingverluste beobachten.Wie Google mitteilt, wurden dazu die Fähigkeiten des SpamBrain-Algorithmus so erweitert, dass dieser nicht mehr nur in der Lage ist, Spam direkt zu erkennen. Vielmehr erkennt SpamBrain nun auch Seiten, die entweder Links kaufen oder deren hauptsächlicher Zweck in der Verlinkung anderer Websites besteht. Der Rollout dauert laut Google etwa zwei Wochen. Bei Rankingveränderungen sollten Seitenbetreiber jedoch bedenken, dass sich die Auswirkungen des Updates mit denen des ebenfalls kürzlich angekündigten Helpful Content Updates überschneiden können.
Helpful Content Update Dezember 202205.12.2022Nachdem zunächst nur englischsprachige Inhalte betroffen waren, rollt Google das Helpful Content Update nun erstmalig für alle Sprachen aus. Damit legt der Suchmaschinenbetreiber den Fokus bei der Gestaltung der Suchergebnisse noch stärker auf nützliche und originelle Inhalte. Seiten mit Inhalten, die den Qualitätskriterien der Suchmaschine nicht genügen, könnten demnach eine Verschlechterung ihrer Rankings verzeichnen. Laut Google werden bis zum vollständigen Rollout in etwa 2 Wochen vergehen.
Google Spam Update Oktober 202219.10.2022Knapp ein Jahr nach dem Spam Update vom November 2021 kündigt Google ein neues Spam Update für den Oktober 2022 an. Das Update beinhaltet eine Aktualisierung von Algorithmen zur Erkennung von Spam-Seiten mit dem Ziel, diese aus den Suchergebnissen herauszufiltern. Ein Beispiel für solche Algorithmen ist das KI-gesteuerte SpamBrain, das der Indexierung von Spam-Seiten vorbeugen soll. Webmastern, deren Seiten vom Update betroffen sind, empfiehlt Google, zu prüfen, ob die Spam-Richtlinien der Suchmaschine eingehalten wurden und ggf. entsprechende Verbesserungen vorzunehmen.
Google Core Update September 202212.09.2022Auf das Helpful Content Update vom August folgt bereits im September 2022 ein Google Core Update. Das Update sorgt bereits zum Start in weitreichenden Teilen der Suche für teils starke Veränderungen der Rankings. Wie üblich macht Google keine genauen Angaben zu den Veränderungen am Algorithmus, die das Update mit sich bringt. Wie gewohnt wird sich das Core Update wohl über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken.
Helpful Content Update August 202218.08.2022Google kündigt am 18.08.2022 ein neues Update an und tauft es „Helpful Content Update“. Das Update soll dafür sorgen, dass Nutzern der Suchmaschine zukünftig noch mehr Inhalte anzeigt werden, die für Menschen geschrieben wurden und einen echten Mehrwert bieten. Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, können Nachteile erleiden. Auch wenn das Update zunächst nur englischsprachige Webseiten betrifft, hat es das Potenzial, den Fokus auf hochwertige Inhalte im SEO-Bereich weiter zu festigen.
Product Reviews Update Juli 202227.07.2022Google führt ein Update durch, dass die Qualität von Inhalten zur Produktbewertung fokussiert. Es handelt sich dabei nicht um ein umfassendes Core Update, sondern um kleinere Anpassungen des Algorithmus. So zeigten sich in weiten Teilen der Suchergebnisse keine großen Veränderungen. Einige Seiten büßten jedoch die Sterne-Bewertungen ihrer Rich Snippets ein. Laut Google erstreckte sich der vollständige Rollout über ungefähr drei Wochen. Der Suchmaschinenbetreiber hat darüber hinaus nützliche Tipps zum Verfassen von Rezensionen bereitgestellt.
Google Core Update Mai 202226.05.2022Im Mai 2022 hat Google ein neues grundlegendes Update angekündigt und taufte es Mai 2022 Core Update. Wie immer gab es nur allgemeine Informationen und über die konkreten Auswirkungen wurde viel spekuliert. Auch mit diesem Update scheint Google die Suchintention der Nutzer erneut in den Fokus gerückt und auf bestimmte Themen spezialisierte Seiten besser gerankt zu haben. Generalisten zählten in der Mehrheit zu den Verlierern des Updates.
Google Local Search Update30.11.2021Google hat ein Local Search Update bekanntgegeben. Es begann am 30. November und lief bis zum 8. Dezember. Es beinhaltete eine Neuausrichtung verschiedener Faktoren, die bei der Generierung lokaler Suchergebnisse berücksichtigt wurden.
Google Core Update November 202118.11.2021Google hat ein neues grundlegendes Update angekündigt und tauft es November 2021 Core Update. Wie immer gibt es nur allgemeine Informationen und die konkreten Auswirkungen bleiben abzuwarten, da der Rollout wieder bis zu zwei Wochen dauern kann. Erste Ausschläge waren jedoch bereits früh zu sehen.
Google Spam Update03.11.2021Google hat ein neues Update angekündigt und taufte es November 2021 Spam Update. Wie immer gab es nur allgemeine Informationen. Von Veränderungen der Rankings waren z. B. Seiten aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien, Wissenschaft, Reisen und Fitness besonders betroffen.
Link Spam Update26.07.2021Google führt ein weiteres Spam Update durch, dass sich nun gezielt gegen Link Spam richtet und daher an die früheren Penguin-Updates erinnert. Das „Link Spam Update“ wurde über zwei Wochen mehrsprachig ausgerollt. Google wies in diesem Zusammenhang auf die Kennzeichnung von Sponsored Content, Gastartikeln und Affiliate-Links hin.
Juli 2021 Core Update01.07.2021Das zweite Core Update für 2021 kündigte Google wieder per Twitter an. In diesem Zuge wies Google erneut auf allgemeine Hinweise zu Core Updates hin. Das Update zielte unter anderem auf die Qualität des Contents ab. Seiten mit wenigen oder minderwertigen Inhalten wurden herabgestuft.
Spam Updates Juni 202123.06.2021
28.06.2021
Auf Twitter hatte Google überraschend den Rollout zweier Spam Updates verkündet und verwies darin auf den Webspam Report für das Jahr 2020. Die Spam Updates folgten innerhalb einer Woche aufeinander.
Page Experience Update15.06.2021Google hat den Rollout des seit August 2020 angekündigten Page Experience Update bekannt gegeben, das bis Ende August volle Wirkung entfalten sollte. Dabei bezog Google neue Kennzahlen zur Messung der Nutzerfreundlichkeit ein. Die sogenannten Core Web Vitals bestehen aus Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID).
June 2021 Core Update03.06.2021Das erste Core Update für 2021 kündigte Google wieder per Twitter an. In diesem Zuge wies Google erneut auf allgemeine Hinweise zu Core Updates hin. Am 15.06. folgte die Meldung, dass der Rollout seit dem 12.06. abgeschlossen sei.
Product Reviews Update08.04.2021Durch dieses Update zu Rezensionen sollten hochwertige Inhalte in der Google Suche bevorzugt werden. Die Änderung betraf zunächst nur englischsprachige Rezensionen, eine Ausweitung auf weitere Sprachen wurde aber bereits im Zuge des Updates angekündigt.
December 2020 Core Update03.12.2020Knapp 2 Wochen hat es gedauert, bis das „December 2020 Core Update“ komplett ausgespielt worden ist. Für zahlreiche Websites gab es erhebliche Veränderungen bei den Rankings und der Sichtbarkeit. Anfängliche Gewinne oder Verluste änderten sich sogar teilweise mit der Zeit ins Gegenteil.
August 2020 Google meldet Bug11.08.2020Google hatte massive Indexierungsprobleme und das wirbelte die Rankings kräftig durcheinander. Google kommunizierte die Probleme transparent via Twitter und hat sie zügig von seinen Reliability Engineers beheben lassen. Danach normalisierten sich die meisten Rankings wieder.
May 2020 Core Update04.05.2020Das dritte große Update für 2020 kündigte Google wieder per Twitter an, da es sich um ein Core Update handelt. In diesem Zuge weist Google erneut auf allgemeine Hinweise zu Core Updates hin.
Google Update oder Änderungen durch Corona-Krise?03.2020Ende März 2020 gab es starke Schwankungen in den Google Suchergebnissen. Ob es ein größeres Update war oder die Änderungen in den SERPs durch ein verändertes Suchverhalten der Nutzer wegen der Corona-Krise ausgelöst wurden, ist nicht ganz klar. Jedenfalls hat Google in der Krise besonders vertrauenswürdige Seiten bzw. diejenigen Domains mit Autorität gepusht, die Informationen im Zusammenhang mit Corona bereitstellen.
Google February Update02.2020Das zweite große Update für 2020 kündigte Google diesmal nicht an, es handelte sich auch nicht um ein Core Update. Viele Nischen-Seiten waren betroffen und viele Seiten haben Traffic verloren, aber auch wieder gewonnen. Eindeutige Muster sind nicht zu erkennen gewesen, was vermuten lässt, dass Google einige Tests gemacht hat.
Google January 2020 Core Update13.01.2020Erstes Core Update von Google für 2020. Viele Domains werden vom Suchalgorithmus neu bewertet – vor allem aber nicht nur Domains aus dem YMYL-Bereich. Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Domains, die bereits von vorigen Core Updates betroffen waren, werden von Google neu gewichtet, was sich in Gewinnen und Verlusten äußert.
BERT Update12.2019BERT ist eine neue Methode zum besseren Verständnis der natürlichen Sprache, indem nun auch die Beziehungen zwischen einzelnen Begriffen einer Suchanfrage berücksichtigt werden.
Google September Core Update09.2019Mit dem dritten Core Update in 2019 hat Google ein weiteres umfangreiches Update am Core Algorithmus ausgespielt.
Google June Core Update06.2019Das Core Update im Juni 2019 hat Google sogar vorangekündigt, zwar nur per Twitter und nur einen Tag vorher, aber immerhin. Dieses Mal ist ein noch breiterer Kreis an Websites betroffen und neben den Core Update Klassikern aus dem YMYL-Bereich sind nun auch viele News- und Content-Seiten betroffen.
Google March Core Update03.2019Mit dem ersten Update in 2019 hat Google eines der großen und weitreichenden Core Algorithmus Updates ausgespielt.
Medic Update 208.10.2018Mit dem Medic Update 2 aus dem Oktober wurden scheinbar viele der vorgenommenen Änderungen aus dem August wieder rückgängig gemacht. Durch dieses Update waren vor allem wieder sensible Webseiten betroffen, die zum Beispiel Themen wie Gesundheit, Kredit oder Versicherungen behandeln.
Medic Update05.08.2018Seiten aus dem Bereich Gesundheit, Kredit oder Versicherungen müssen höhere Qualitätsstandards erfüllen als bisher. Google bezeichnet diesem Bereich „Your Money Your Life“, kurz YMYL.
Speed Update 07.2018Langsame Webseiten und eine schlechte User Experience sind hiervon im besonderen Maße betroffen. Die Ladezeit gehört zu den wichtigsten Rankingsignalen der mobilen Suche. Dieses Update steht mit dem Mobile First Index in enger Verbindung.
Mobile First Index26.03.2018Der Google-Bot crawlt künftig standardgemäß die mobile Webseite statt der Desktop-Variante.
Core Algorithmus Update12.03.2018Der Core Algorithmus von Google wurde zuvor nur selten geupdated. Dadurch brachte dieses Updates für viele Webseiten massive Veränderungen mit sich. Dieses Mal gewannen vor allem content-lastige Webseiten.
Update der Zeichenlänge in der Meta Description30.11.2017Erstmals wurden 300 Zeichen statt 155 Zeichen in der Meta-Description verfügbar gemacht. Ziel war es, den User schon differenzierter in den SERPs über bestimmte Themen zu informieren und so die User Experience zu erhöhen. Einige Monate später wurde diese Änderung jedoch wieder zurückgenommen.
User Localization Update27.10.2017Je nach Standort des Users sieht dieser unterschiedliche Suchergebnisse, egal wie die Top-Level-Domain lautet. Stattdessen wird mithilfe einer Default-Lösung der Standort des Users in die Suchergebnisse mit einbezogen.
Fred Update13.03.2017Das Fred Update betraf vor allem Seiten mit wenig Inhalten und ohne Mehrwert. Vor allem Seiten, die viele Werbebanner anzeigten, haben in diesem Zusammenhang an Sichtbarkeit verloren.
Interstitial Penalty10.01.2017Die Verwendung von großflächigen PopUps auf Webseiten wird seit diesem Update bestraft, da die User Experience leidet.
Penguin Update 4.027.09.2016Penguin Update 4.0 wird Teil des allgemeinen Suchalgorithmus und die Daten werden in Echtzeit aktualisiert.
Mobile Update 212.05.2016Erneut wurde die Mobilfreundlichkeit von Webseiten als wichtiger Faktor für die Rankings implementiert.
Phantom Update IV11.05.2016Der Google Core-Algorithmus wurde wahrscheinlich erneut geändert. Es ist jedoch kein offiziell bestätigtes Update.
Google Core Update01.2016Hochwertige Inhalte, die ein Thema ganzheitlich betrachten, zählen zu den Gewinnern. Dabei ist nicht die Textlänge das einzige entscheidende Kriterium. Auch die Suchintention wird hierbei in den Fokus gerückt.
Phantom Update III12.2015Nutzerintention und hochwertige Inhalte standen im Fokus.
RankBrain26.10.2015RankBrain versucht bisher nie gestellte Suchanfragen korrekt zu beantworten. Dies sind immerhin etwa 15% aller Suchen. Um dies zu ermöglichen, vergleicht Google ähnliche Suchanfragen und spielt die am wahrscheinlichsten passenden Ergebnisse aus.
Google Panda 4.207.2015Erneut waren Aggregatoren von Produkten, Affiliates und wahrscheinlich nun auch Reise- und Flugbuchungsseiten betroffen.
Mobile Update /
Mobilegeddon
22.04.2014Mit der wachsenden Bedeutung von Smartphones werden diese auch für die Suche immer wichtiger.
Pirate Update Version 2 (DMCS Penalty)03.11.2014Urheberrechtsverletzungen sollen mithilfe dieses Updates besser erkannt werden.
Penguin 310.2014Die Auswirkungen des Penguin 3 Updates sind bei vielen nicht spürbar, da zu diesem Zeitpunkt schon viele Webmaster aggressive Linkbuildingstrategien angepasst hatten.
Panda 4.129.09.2014Erneut standen Seiten mit wenig Inhalten im Fokus und wurden abgestraft, da sie kaum Mehrwert für den Nutzer bieten.
HTTPS / SSL Update 06.08.2014Die SSL-Verschlüsselung wird zum Rankingfaktor und zeigt an, ob die aktuellen Sicherheitsstandards einer Webseite garantiert werden.
Panda 4.019.05.2014Die Inhalte einer Webseite sollen neuen Qualitätsanforderungen entsprechen.
Payday Loan Algorithm Update 2.016.05.2014Seiten mit Fokus auf spamartigen Suchanfragen werden aus den Googleergebnissen genommen. Domains mit viel Spam sind weniger sichtbar in den Suchanfragen.
Page Layout Update 306.02.2014Seiten, die auffällig viele Werbebanner “above the fold” einsetzen, verlieren an Sichtbarkeit. Dieses Vorgehen soll die User Experience dauerhaft stärken.
Hummingbird Update04.10.2013Die semantische Suche und Googles Knowledge Graph werden verbessert. Die Suchmaschine stellt nun Beziehungen zwischen verschiedenen Suchanfragen her.
Pay Day Loan Algorithm11.06.2013Besonders spamlastige Nischenseiten werden hier in den Fokus der Betrachtung genommen. Dabei verlieren zum Beispiel Porno- und Kreditseiten.
Penguin Update 2.022.05.2013Google sagt Spamlinks erneut den Kampf an mit dem Penguin Update 2.0.
EMD Update01.10.2012Seit dem EMD Update haben Exact-Match-Keyword-Domains weniger Bedeutung.
Pirate Update01.08.2012Seiten die beispielsweise mit Raubkopien gegen das Urheberrecht verstoßen werden abgestraft.
Penguin Update24.04.2012Zum ersten Mal wird das Penguin Update in die Freiheit entlassen und richtet sich vor allem gegen unnatürliche Backlinks und Spam.
March 50-Pack Update26.03.2012Die Bedeutung der Ankertexte wird erneuert. Auch die Bildersuche wird verbessert.
Freshness Update03.11.2011Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden, bevorzugt Google seit diesem Update.
Panda Update12.08.2011Zum ersten Mal wird das Panda Update aktiv und weltweit ausgerollt, um die SERPs zu verbessern. Dabei wurde erstmalig origineller Content belohnt.
Expanded Sitelinks Update08.2011In den Suchergebnissen können nun auch Unterseiten zu einem Suchergebnis angezeigt werden. So nimmt das jeweilige Suchergebnis optisch mehr Platz ein.
Schema.org Update06.2011Bei der Indexierung von Seiten werden nun schema.org-Auszeichnungen und weitere Informationen wie Rich-Snippets berücksichtigt. Dieses Vorgehen wird von mehreren Suchmaschinen unterstützt.
Caffeine Update06.2010News und ähnliche Beiträge werden schneller indexiert.
Mayday Update05.2010Mit der Berücksichtigung von Long-Tail-Keywords sollen die Suchergebnisse nachhaltig verbessert werden.
Ansprechpartner
Geschäftsführer
Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Als Geschäftsführer der Agentur verantwortet er Marketing und Vertrieb. Gerne beantwortet er Fragen und sendet weitere Informationen zu.