Die 10 besten ChatGPT-Prompts für SEO und Content-Marketing

Die künstliche Intelligenz ChatGPT ist vielfältig einsetzbar und kann mit den richtigen Prompts dabei unterstützen, Dein SEO und Content-Marketing voranzutreiben. In deutscher Sprache funktionieren jedoch bei Weitem nicht alle SEO-Funktionen der KI. Zusätzlich ist die Datenbasis von ChatGPT noch auf dem Stand von September 2021. Daher bedürfen alle Informationen, die das Tool ausgibt, immer einer Überprüfung. Im Folgenden zeigen wir Dir die besten ChatGPT-SEO-Prompts und Tricks zum Umgang mit der KI.

Kurz und knapp – das Wichtigste zu ChatGPT und Prompts für SEO:

  • Mit ChatGPT von OpenAI kannst Du z. B. Überschriften, Seitentitel und Meta-Beschreibungen erstellen.
  • Die Texterstellung mit ChatGPT ist innerhalb bestimmter Grenzen möglich.
  • Das Tool ist zwar bei der Suche nach Keyword-Ideen hilfreich, liefert jedoch keine Daten zum Suchvolumen und eignet sich nicht für eine detaillierte Keyword-Recherche.
  • Die KI greift nicht auf Echtzeit-Daten zurück. Daher sind alle ausgespielten Daten und Informationen zu hinterfragen.
  • Im deutschsprachigen Raum stehen ChatGPT weniger Daten zur Verfügung, weshalb einige Funktionen auf Deutsch möglicherweise nicht nutzbar sind.

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Was ist ein ChatGPT-Prompt?

ChatGPT Prompts sind kurze Fragen oder Befehle, die über die Eingabemaske von ChatGPT an die KI gesandt werden, um eine passende Antwort zu generieren. Dabei ist die Qualität der Eingabe entscheidend. Je mehr Informationen ChatGPT erhält, desto höher ist auch die Qualität der generierten Antwort. Daher geht es bei der Erstellung der Prompts in erster Linie darum, dem System genügend Input zu liefern und präzise Anforderungen zu formulieren.

Ein Beispiel für einen ChatGPT-Prompt ist beispielsweise: „Erstelle eine Liste mit den 10 wichtigsten OnPage-Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung.

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10 nützliche ChatGPT-Prompts für Dein SEO

1. Mitreißende Überschriften erstellen

Die Formulierung packender Überschriften kann eine Herausforderung sein. Schließlich sollen sie den Inhalt des jeweiligen Seitenabschnitts möglichst präzise zusammenfassen und dabei zum Weiterlesen anregen. Mit ChatGPT kannst Du ganze Listen mit Vorschlägen für passende Überschriften generieren und so Ideen sammeln.

ChatGPT-Prompt für Überschriften:Erstelle [ZAHL] packende Überschriften auf Grundlage des Keywords „[KEYWORD]. Alle Überschriften müssen zwischen 60 und 70 Zeichen lang sein und sollen das Keyword in reiner Schreibweise enthalten. Die Überschrift soll Leser neugierig machen und zum Weiterlesen motivieren.

2. Optimierte Seitentitel generieren

Der Title-Tag ist ein direkter Rankingfaktor und wird Nutzern bereits in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Daher hat er einen maßgeblichen Einfluss auf die Klickrate. Der Seitentitel sollte kurz und präzise formulieren, worum es auf der Seite geht, das Fokus-Keyword der Seite enthalten und Nutzer zum Klicken anregen. ChatGPT liefert Dir nicht in jedem Fall den optimalen Seitentitel, ist aber ein hilfreiches Tool, um passende Ideen zu finden.

ChatGPT-Prompt für Seitentitel:Erstelle [ZAHL] packende Seitentitel auf Grundlage des Keywords „[KEYWORD]. Alle Seitentitel müssen zwischen 50 und 55 Zeichen lang sein und sollen das Keyword in reiner Schreibweise enthalten. Die Titel sollen die Aufmerksamkeit von Google-Nutzern erregen und zum Klick auf die Seite motivieren. Nutze passende Sonderzeichen wie Doppelpfeile, um die Seitentitel noch auffälliger zu gestalten. Die Sonderzeichen dürfen weder am Anfang noch am Ende stehen.

Zusätzlich kannst Du den Prompt weiter anpassen, etwa um aufdringliche Formulierungen wie kaufen hier!“ oder Jetzt!“ auszuschließen:

Erstelle [ZAHL] packende Seitentitel auf Grundlage des Keywords „[KEYWORD]“. Alle Seitentitel müssen zwischen 50 und 55 Zeichen lang sein und sollen das Keyword in reiner Schreibweise enthalten. Das Keyword soll dabei immer am Anfang stehen. Die Titel sollen die Aufmerksamkeit von Google-Nutzern erregen und zum Klick auf die Seite motivieren. Nutze passende Sonderzeichen wie Doppelpfeile, um die Seitentitel noch auffälliger zu gestalten. Die Sonderzeichen dürfen weder am Anfang noch am Ende stehen. Verzichte auf Spam-Formulierungen wie „Hier klicken!“ oder „Jetzt!“.

3. Optimierte Meta-Description generieren

Idealerweise wird auch die Meta-Description im Snippet angezeigt und trägt zu einer höheren Klickrate bei. Damit das gelingt, muss sie Nutzern eine kurze Beschreibung des Seiteninhalts liefern, Vorteile sowie USPs kommunizieren und zum Klicken auffordern.

ChatGPT-Prompt für Meta-Beschreibungen:

Erstelle [ZAHL] Meta-Beschreibungen für den folgenden Text. Die Meta-Beschreibungen sollen zwischen 150 und 155 Zeichen lang sein, das Keyword „[KEYWORD]“ enthalten und Google-Nutzer zum Klicken motivieren. Nutze passende Sonderzeichen wie Doppelpfeile, um die Seitentitel noch auffälliger zu gestalten. Die Sonderzeichen dürfen weder am Anfang noch am Ende stehen. Liste darin auch USPs wie „[VORTEIL 1]“, „[VORTEIL 2]“, „[VORTEIL 3]“ auf. 

Text: [TEXT]

4. Keyword-Ideen sammeln

ChatGPT ist kein Keyword-Tool, kann Dich aber auf der Suche nach Keyword-Ideen unterstützen. Die KI liefert weder Daten zum Suchvolumen noch zu weiteren relevanten SEO-KPIs, weshalb eine anschließende Analyse der generierten Keywordliste mit SEO-Tools notwendig ist. Diese Methode eignet sich insbesondere für SEOs, die aufgrund eines geringen Budgets nicht mit teuren SEO-Tools mit integrierten Recherchefunktionen arbeiten können und auf limitierte Tools angewiesen sind.

ChatGPT-Prompt zum Finden von Keyword-Ideen:

Erstelle eine Liste mit [ZAHL] Keywords zum Thema [THEMA].

5. Suchintention von Keywords bestimmen

ChatGPT unterstützt Dich dabei, die Intention von Nutzern zu bestimmen, die ein bestimmtes Keyword in die Suchmaschine eingeben. Das hilft Dir, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe besser zu verstehen. Beachte dabei, dass die künstliche Intelligenz auf eine Datenbasis aus dem Jahr 2021 zurückgreift und weniger zuverlässig arbeitet als renommierte SEO-Tools. Bei einfachen Anliegen kann die KI dennoch eine erste Orientierung bieten.

ChatGPT-Prompt zum Ermitteln der Suchintention:

Ordne jedem der nachfolgenden Keywords ihre Suchintention in Informationssuche, Produktvergleich und Kaufabsicht zu und fasse die Ergebnisse in einer Tabelle zusammen: [KEYWORDS]

6. Keywordcluster erstellen

Zur Keyword-Recherche gehört für gewöhnlich auch die Zuordnung der Schlüsselwörter zu sinnvollen Themenclustern und Unterthemen. Das ist insbesondere bei sehr umfangreichen Keyword-Listen herausfordernd und zeitaufwendig, da der Prozess häufig nicht automatisierbar ist. Hierbei kann die KI entlasten und Keywords in kurzer Zeit vorgegebenen Themenclustern zuordnen.

ChatGPT-Prompt zum Clustern von Suchbegriffen:

Ordne jedes der folgenden Keywords den Clustern „[THEMA 1], „[THEMA 2] und „[THEMA 3]zu. Stelle die Ergebnisse tabellarisch dar.

[KEYWORDS]

7. URL-Struktur optimieren

Die Erstellung SEO-freundlicher URLs zählt zu den Basics in der Suchmaschinenoptimierung. Dabei kannst Du mithilfe von ChatGPT Zeit sparen und Dir optimierte URLs erstellen lassen.

ChatGPT-Prompt zur Optimierung der URL-Struktur:Erstelle SEO-freundliche URLs für die nachfolgenden Keywords. Beachte, dass es sich bei den Seiten um Blogartikel im Ratgeber „[UNTERORDNER]“ im Pfad „[PFAD]“ auf der Domain „[DOMAIN]“ handelt.
[KEYWORDS]

8. Prompt für 301-Weiterleitungen

Als Seitenbetreiber oder SEO hast Du es gelegentlich auch mit Weiterleitungen zu tun. Möchtest Du diese serverseitig einrichten, kannst Du ChatGPT nutzen, um den nötigen Code für die .htaccess-Datei zu erstellen. 

ChatGPT-Prompt zur Erstellung von 301-Redirects:

Erstelle mir einen 301-Redirect in der .htaccess-Datei von „[DOMAIN+UNTERORDNER]“ auf den Unterordner „[NEUER UNTERORDNER]“.

9. Strukturierte Daten generieren

Mithilfe der künstlichen Intelligenz sind strukturierte Daten schnell gecodet. Dazu musst Du ChatGPT lediglich die nötigen Informationen liefern. Dazu gehören etwa das verwendete Schema, die gewünschte Syntax und die auszuzeichnenden Objekte. Das folgende Beispiel zeigt, wie Du mithilfe des Chatbots ein FAQ-Schema erstellst.

ChatGPT-Prompt zur Generierung eines FAQ-Schemas:

Erstelle ein „[SCHEMA]“-Schema-Markup für die nachfolgenden Fragen. Nutze dazu „[SYNTAX]“.

[TEXT]

10. Content-Ideen für Unterthemen finden

ChatGPT eignet sich nicht nur, um Keyword-Ideen zu finden. Die KI hilft Dir auch, neue Themenkomplexe für weiteren Content zu identifizieren. Das ist etwa dann hilfreich, wenn Du bereits viele Blogartikel zu einem Thema verfasst hast und Dir die Ideen für weitere Inhalte ausgehen. Lasse Dir die Ergebnisse am besten gleich tabellarisch zusammenfassen, um die Übersicht zu behalten. 

ChatGPT-Prompt zur Generierung eines FAQ-Schemas:Erstelle eine Tabelle mit [ZAHL] Content-Ideen und einer kurzen Beschreibung des Inhalts für folgendes Thema: „[THEMA]

Hilfreiche Tipps zu ChatGPT-Prompts für SEO und Content

Die folgenden Tipps helfen Dir, Deine eigenen Prompts zu erstellen und dabei gute Ergebnisse zu erzielen. Je präziser die Informationen sind, mit denen Du den Chatbot fütterst, desto besser ist die Qualität der generierten Antworten.

  1. Klare Formulierungen: Nutze eine einfache und klare Sprache. Komplexe Satzkonstruktionen und gegebenenfalls auch sehr spezifische Fachbegriffe solltest Du vermeiden, um die bestmögliche Antwort zu erhalten.
  1. Präzise Anweisungen: ChatGPT kann Deine Fragen nur dann präzise beantworten, wenn Du exakte Anweisungen gibst. Fragst Du etwa nach den besten SEO-Tools, ist unklar, ob Du Programme für das Monitoring, die Keyword-Recherche oder die Überwachung von Backlinks suchst. Präziser fragst Du etwa so: „Nenne mir die besten deutschsprachigen SEO-Tools für die Keyword-Recherche.“
  1. Denke an die Zielgruppe: Verliere bei der Texterstellung mithilfe von ChatGPT die Zielgruppe nicht aus dem Blick. Du kannst der KI mitteilen, für welche Zielgruppe die Antwort gedacht ist. ChatGPT passt die gewählte Sprache dann entsprechend an.

Vermeide Ja-Nein-Fragen: Auf Ja-Nein-Fragen antwortet die KI häufig sehr knapp. Nutze stattdessen offene Fragen, um umfangreiche Antworten zu erhalten.

Fazit: ChatGPT-Prompts ersetzen keine SEO-Tools

Mit passend gewählten und präzise formulierten Prompts, kann ChatGPT viele Aufgaben im SEO sowie Content-Marketing erleichtern und beschleunigen. Je komplexer die Aufgaben für den OpenAI-Chatbot ausfallen, desto mehr Zeit ist jedoch für die Vorbereitung der Prompts und die Überprüfung der Antworten notwendig. Denn die KI ist zwar sehr hilfreich, aber lange nicht perfekt.

Insbesondere im deutschsprachigen Raum zeigt der Chatbot mitunter noch erhebliche Defizite. Erschwerend kommt hinzu, dass die KI nicht immer mitteilt, wenn sie etwas nicht weiß und trotzdem eine Antwort generiert.

Für einfachere, aber zeitaufwendige Aufgaben wie das Clustern von Keywords oder Coding hingegen stellt ChatGPT ein sinnvolles Hilfsmittel dar, das Ressourcen spart und SEO sowie Content-Marketern gleichermaßen den Alltag erleichtert.

Ansprechpartner
Geschäftsführer
Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Als Geschäftsführer der Agentur verantwortet er Marketing und Vertrieb. Gerne beantwortet er Fragen und sendet weitere Informationen zu.