TikTok-SEO: Mehr Reichweite für Deine Videos

Mit über einer Milliarde monatlichen Nutzern weltweit und knapp 21 Millionen Usern in Deutschland hat sich TikTok zu einem relevanten Marketingkanal entwickelt. Die Social Media- und Videoplattform wird von führenden Suchmaschinenbetreibern wie Google als ernst zu nehmender Konkurrent betrachtet, denn bis zu 40 Prozent der Generation Z nutzen TikTok bereits als Suchmaschine, etwa um nach Produkten oder lokalen Geschäften zu suchen.

Mithilfe von speziell auf TikTok ausgerichteten SEO-Maßnahmen kannst Du die Reichweite Deiner Videos verbessern und so die Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöhen. Im Folgenden erfährst Du, worauf es im TikTok-SEO ankommt.

Kurz und knapp – das Wichtigste zum TikTok-SEO:

  • Insbesondere junge User nutzen TikTok als Suchmaschine.
  • Suchmaschinenoptimierung für TikTok ermöglicht es Dir, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Deine Reichweite zu erhöhen.
  • Auch wenn der TikTok-Algorithmus anders funktioniert als Google, unterscheidet sich TikTok-SEO im Kern nicht grundlegend von Google-SEO.
  • Für den Erfolg entscheidend ist ein Verständnis vom Suchverhalten der Zielgruppe.
  • Auch solltest Du bereit sein, kontinuierlich neue Inhalte zu veröffentlichen.

Warum ist TikTok-SEO relevant?

Insbesondere bei jüngeren Nutzern hat sich TikTok von einer sozialen Videoplattform zu einer Suchmaschine entwickelt. Während Millennials, also Nutzer zwischen 25 und 39 Jahren, ihre Suche nach Produkten, Informationen oder Geschäften noch zu 58 Prozent auf Google starten, ist der Anteil bei den 18- bis 24-Jährigen mit 46 Prozent deutlich geringer.

Studien haben gezeigt, dass der Anteil der Personen aus der Generation Z, die primär TikTok als Suchmaschine nutzen, zwischen 21 und 40 Prozent liegt. Dabei wird bei TikTok primär nach visuellen Themen gesucht, etwa How-To-Inhalte, Mode-Inspirationen oder Rezepte. TikTok-Nutzer können per Suchfunktion nach Inhalten zu einem bestimmten Thema suchen. Dazu zählen etwa Orte, Content-Creatoren, bestimmte Videos, Produkte oder auch Unternehmen.

Im Herbst 2023 wurde zudem bekannt, dass TikTok und Google eine Partnerschaft testen. Diese beinhaltete unter anderem die Anzeige von Google-Suchergebnissen in der TikTok-App. Die Bindung von Nutzern an TikTok als Suchmaschine dürfte dadurch zusätzlich gestärkt werden. Das macht TikTok-Suchmaschinenoptimierung relevant für zahlreiche Marken, Influencer und lokale sowie international tätige Unternehmen.

Das Ziel von TikTok-SEO besteht dabei darin, Deine Videos für relevante Suchanfragen möglichst prominent zu positionieren, damit sie von möglichst vielen Nutzern gefunden und angesehen werden, damit aus Usern idealerweise Kunden werden.

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Wichtige Rankingfaktoren im TikTok-SEO

Für eine erfolgreiche Optimierung benötigst Du ein Verständnis von den wichtigsten Faktoren, die das Ranking Deiner Videos auf TikTok beeinflussen. Ähnlich wie Google veröffentlicht jedoch auch TikTok keine umfassenden Details zur Funktionsweise seines Algorithmus.

Dennoch sind einige Faktoren bekannt, die der Algorithmus bei der Berechnung der Video-Rankings berücksichtigt. Genau wie Google geht es auch TikTok darum, das bestmögliche Ergebnis zu einer Suchanfrage zu liefern. Dazu wertet der Algorithmus verschiedene Signale aus, um die Relevanz und Qualität Deiner Inhalte einzuschätzen.

Im TikTok-SEO stehen dabei insbesondere die Verwendung passender Keywords und die Analyse der Zielgruppe im Vordergrund.

Keywords 

Die Verwendung passender Schlüsselwörter hilft Suchmaschinen wie Google dabei herauszufinden, worum es in Deinen Inhalten geht. Auch TikTok analysiert die Begriffe, die Du in Deinen Videos, Texten und Hashtags verwendest.

Um die richtigen Keywords auszuwählen, solltest Du eine Keyword-Recherche durchführen. Diese funktioniert auf eine ähnliche Weise wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung, doch dazu später mehr.

Trend-Inhalte für die Zielgruppe 

Finde heraus, welche Inhalte die Zielgruppe begeistern und zum Klick sowie zur Interaktion motivieren. Dazu kannst Du aktuelle Trends und Themen aufgreifen, mit denen sich Deine Zielgruppe beschäftigt und identifiziert.

So werden Nutzern häufiger Videos angezeigt, die denen ähneln, die sie sich in der Vergangenheit angesehen haben. Daher ist es wichtig, dass Du weißt, welche Inhalte Deine Zielgruppe interessieren.

Hashtags

Die Verwendung relevanter Hashtags kann die Auffindbarkeit Deiner Videos deutlich steigern. Achte auch bei der Wahl der Hashtags auf Trends. Sogenannte Trend-Hashtags, die in einem bestimmten Zeitraum häufig verwendet werden, erhöhen Deine Chancen auf eine größere Reichweite.

Videoinformationen

Neben den Hashtags spielen weitere Informationen eine Rolle im TikTok-SEO. Dazu gehören Untertitel, Audiospuren, Musik und Töne sowie im Video verwendete Texte. Auch die Themen, die in den Kommentaren diskutiert werden, sollten den Interessen der Zielgruppe entsprechen. Spare also nicht mit Informationen rund um Dein Video.

Nutzer-Interaktionen

TikTok analysiert genau, wie Nutzer mit Deines Videos interagieren. Kommentare, Likes, Shares, die durchschnittliche Wiedergabedauer und die Häufigkeit gespeicherter Videos sind relevante Metriken zur Beurteilung der Qualität und Relevanz Deiner Inhalte. Die Anzahl an Followern hingegen wird laut TikTok vom Algorithmus nicht beachtet.

Je häufiger Nutzer mit Deinen Videos interagieren, desto besser. Du kannst die Interaktionen zusätzlich fördern, indem Du auf Deine Community reagierst, etwa indem Du auf Kommentare antwortest oder selbst unter den Videos von Followern kommentierst. Auch kannst Du in Videos auf die Fragen, Kommentare und Wünsche der Community eingehen.

Beachte, dass TikTok auch negative Interaktionen bei der Bewertung Deiner Inhalte berücksichtigt. Eine Interaktion ist beispielsweise dann negativ, wenn Nutzer das Video bereits nach wenigen Sekunden wieder verlassen oder mit „nicht interessiert” negativ bewerten.

Geräte- und Kontoeinstellungen

Auf die Account- und Geräteeinstellungen der Nutzer hast Du in der Regel keinen Einfluss. Sie können dennoch eine Rolle für die Auffindbarkeit Deiner Videos spielen. So können etwa die Sprach- und Ländereinstellungen der User darüber entscheiden, ob ihnen ein Video angezeigt wird oder nicht.

Keywords für TikTok-SEO recherchieren

Die Recherche nach passenden TikTok-Keywords erfolgt in der für die Suchmaschinenoptimierung üblichen Vorgehensweise. Mithilfe verschiedener Hilfsmittel und Tools ermittelst Du relevante Suchbegriffe, die Du nach Themen und gegebenenfalls Unterthemen gruppierst. Synonyme Keywords werden dabei zu einem Keyword-Set für ein Thema zusammengefasst und für jedes Set das wichtigste Schlüsselwort (Fokus-Keyword) identifiziert. Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, um geeignete Keywords für TikTok zu ermitteln:

1. Keywords aus der TikTok-Suchleiste

Die TikTok-Suchfunktion macht Dir bei der Eingabe eines Begriffs Vorschläge mit themenverwandten Keywords, die Nutzer bereits gesucht haben. So erhältst Du auch Ideen für weitere Themen und Mehrwort-Suchbegriffe (Longtail-Keywords).

Dabei musst Du Dich nicht auf ein einzelnes Wort beschränken, sondern kannst weitere Begriffe oder einzelne Buchstaben hinzufügen. TikTok schlägt Dir dann Keywords vor, die zu Deiner Eingabe passen.

2. „Andere suchten nach”

Unter oder auch neben den Suchergebnissen zu Deiner Suchanfrage zeigt Dir TikTok weitere verwandte Themen, die häufig von anderen Nutzern gesucht werden. Hier kannst Du Dich also zusätzlich inspirieren lassen.

3. Keyword-Ideen aus der Google-Suche

Suchbegriffe, die bei Google eingegeben werden, könnten auch für Dein TikTok-SEO relevant sein. Insbesondere, wenn Deine Inhalte Trend-Themen aufgreifen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Überschneidungen zwischen der Google-Suche und TikTok gibt. Ähnlich wie bei TikTok kannst Du auch die in der Suchleiste von Google angezeigten Vorschläge nutzen, um potenziell relevante Keywords zu finden.

4. Keyword-Tools nutzen

Um Deine Recherche mit Daten anzureichern und anschließend eine datenbasierte Keyword-Auswahl zu treffen, solltest Du Tools einsetzen. Wenn Du einen Zugang zu SEO-Tools wie Sistrix, SEMrush oder Ahrefs hast, kannst Du Deine Suchbegriffe etwa anhand des Suchvolumens und weiterer Metriken priorisieren. Jedoch liefern diese Tools häufig noch keine Daten für TikTok. Hier sind günstige Alternativen wie Keywordtool.io mitunter bereits einen Schritt weiter und liefern Dir auch Daten für die TikTok-Suche.

So kannst Du neben dem Suchvolumen auch weitere Metriken wie den zu erwartenden Wettbewerb oder Trend-Entwicklungen erfassen.

Keywords in TikTok richtig verwenden

Hast Du passende Keywords für Deinen TikTok-Kanal identifiziert, geht es darum, diese an den richtigen Positionen zu platzieren. Für jedes Video solltest Du ein Fokus-Keyword und weitere Nebenkeywords bestimmt haben. Diese setzen sich für gewöhnlich aus kürzeren Suchbegriffen sowie längeren Mehrwort-Keywords zusammen und werden an verschiedenen Stellen verwendet.

Sprache und Text des Videos

TikTok wertet sowohl das gesprochene als auch das geschriebene Wort Deiner Videos aus. Neben Deiner Sprache sollten wichtige Keywords also auch im Text sowie in den Untertiteln Deiner Videos vorkommen.

  • Vermeide Keyword-Stuffing, denn das kommt in der Community gar nicht gut an.
  • Achte auf einen natürlichen Klang Deiner Sprache sowie Deiner Texte.
  • Platziere Keywords so, dass sie sich harmonisch in den Sprachfluss einfügen.

Videobeschreibung

In der Videobeschreibung oder Caption fasst Du den Inhalt des Videos mit maximal 2.000 Zeichen zusammen, setzt Hashtags, verlinkst gegebenenfalls andere Accounts und nutzt dabei auch die Gelegenheit, um Deine Keywords zu platzieren. Wir empfehlen Dir, den verfügbaren Platz auszunutzen, denn längere Captions können sich positiv auf die Wiedergabedauer auswirken.

  • Verwende hier unbedingt das Hauptkeyword.
  • Nebenkeywords solltest Du ebenfalls verwenden, bleibe dabei aber sparsam.
  • Keyword-Stuffing ist auch hier zu vermeiden, der Informationsgehalt und die Unterhaltsamkeit des Textes stehen im Vordergrund.
  • Je nach Nische solltest Du auch Deinen Standort markieren, insbesondere wenn Du Nutzer aus Deiner Region ansprechen möchtest.

Thumbnail

Das Thumbnail ist der erste Berührungspunkt des Publikums mit Deinem Inhalt in den TikTok-Suchergebnissen. Es muss einzigartig gestaltet sein, Interesse wecken, die Sprache der Zielgruppe sprechen und zum Klicken motivieren. Zusätzlich wertet TikTok den Text auf dem Thumbnail aus.

  • Das Hauptkeyword sollte unbedingt im Thumbnail stehen.
  • Achte auf eine ausreichende Schriftgröße.
  • Der Text darf den wesentlichen Bildinhalt nicht verdecken.
  • Zeige Gesichter für eine persönlichere Wirkung.

Hashtags

In der Videobeschreibung hast Du die Möglichkeit, Hashtags zu setzen. Diese können die Auffindbarkeit Deiner Videos deutlich erhöhen, denn TikTok-Nutzer nutzen Hashtags zur Suche nach passenden Inhalten. Analysiere, welche Hashtags Deine Zielgruppe nutzt und verwende auch wichtige Keywords als Hashtag.

  • Das Fokus-Keyword wird in jedem Fall als Hashtag gesetzt werden.
  • Die Hashtags sollten immer zum Inhalt des Videos passen.
  • Vermeide irrelevante Hashtags, denn sie können sich negativ auf die Watchtime auswirken.
  • Überfülle die Caption nicht mit Hashtags, beschränke Dich auf die wirklich relevanten Begriffe.

Tipps und weitere Maßnahmen

1. Nutze Trends für TikTok-SEO

Inhalte wie Lip Syncs zu bestimmten Tönen oder Hashtags, die gerade im Trend liegen, scheint TikTok besonders zu beachten und häufiger auszuspielen. Behalte die Trends der Zielgruppe, die zu Deinem Unternehmen passen, im Blick und integriere passenden Content in Deine Videos, um Deine Rankings positiv zu beeinflussen.

Um herauszufinden, welche TikTok-Inhalte gerade angesagt sind, kannst Du Werkzeuge wie das TikTok Trends Discovery Tool oder Drittanbieter-Tools wie StoryClash nutzen. Achte dabei darauf, dass nicht jedes Tool mit Trendüberwachung auch Informationen zu TikTok-Sounds bietet. Diese können außerdem urheberrechtlich geschützt und von der gewerblichen Nutzung ausgeschlossen sein.

Trends überwachen mit TikToks eigenem Trends Discovery Tool.

2. Konto und TikTok-Profil optimieren

TikTok-SEO beginnt bereits bei der Einrichtung Deines Kontos. Ein Geschäftskonto bietet mehr Funktionen sowie Statistiken über Deine Videos und ist zudem kostenlos nutzbar. Du kannst es wie folgt einrichten:

  1. Navigiere zu Deinem Profil und wähle in den Einstellungen den Punkt “Datenschutz” aus.
  2. Klicke auf “Konto” und anschließend auf “Zum Business-Konto” wechseln.
  3. Wähle eine zu Deinem Unternehmen passende Kategorie aus.
  4. Fülle nun noch die angefragten Informationen aus.

Anschließend geht es darum, Dein TikTok-Profil zu optimieren. Dabei helfen Dir diese bewährten Tipps:

  • Wähle einen eindeutigen Nutzernamen, den die Zielgruppe idealerweise bereits kennt – z. B. den Namen des Unternehmens.
  • Lade ein hochwertiges, aussagekräftiges und ansprechendes Profilbild oder Profilvideo hoch.
  • Füge eine kurze Profilbeschreibung (80 Zeichen) inklusive Deines Hauptkeywords und den zwei bis drei wichtigsten Hashtags hinzu.

Hast Du mehr als 1.000 Follower kannst Du Deine Webseite und Deinen Instagram- sowie YouTube-Kanal verlinken. Fordere Deine Nutzer in der Profilbeschreibung auch dazu auf, diese Kanäle zu besuchen.

3. Veröffentliche kontinuierlich neue Inhalte

Die Video-Rankings auf TikTok sind sehr dynamisch – ein Video, das heute häufig angesehen wird, kann innerhalb weniger Tage nahezu unsichtbar sein. Daher ist es wichtig, die eigenen Rankings im Blick zu behalten und regelmäßig neue Inhalte zu relevanten Keywords zu veröffentlichen.

Nur wenn Du kontinuierlich hochwertigen Video-Content produzierst, kannst Du auf TikTok dauerhaft sichtbar bleiben. Während es in der klassischen Suchmaschinenoptimierung vermieden wird, verschiedene Inhalte für dieselben Suchbegriffe zu erstellen, lieferst Du im TikTok-SEO also fortlaufend Videos zu Deinen Keywords. Im Idealfall werden Nutzern dadurch sogar mehrere Deiner Inhalte angezeigt, wenn Sie nach passenden Begriffen suchen.

4. Verwende Geotags für lokale Inhalte

Du kannst Geotags nutzen, um Deine Videos mit bestimmten Orten zu verknüpfen. Suchen User nach dem jeweiligen Ort, werden die Videos angezeigt, die einen passenden Geotag enthalten. Dies kann etwa für lokale Unternehmen nützlich sein, die TikTok Nutzer aus der Region erreichen möchten.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Deine Videos regionalen Nutzern angezeigt werden, solltest Du – ähnlich dem klassischen Local SEO – Land, Region oder Stadt auch für Deine Longtail-Keywords verwenden. Beispiele dafür können etwa „italienisches restaurant berlin-mitte” oder „bio lebensmittel nürnberg deutschland” sein.

5. Publiziere Content auch in anderen Netzwerken

Für gewöhnlich ist TikTok-SEO nur ein Werkzeug von vielen im Marketing-Mix. Inhalte, die viele Nutzer ansprechen, kannst Du auch auf anderen Plattformen veröffentlichen und dabei auf Deinen Kanal verweisen. Im Gegenzug kannst Du etwa YouTube-Videos kürzen und auf TikTok posten. So erreichst Du mehr User und kannst auf allen Plattformen auf die jeweils anderen Kanäle aufmerksam machen.

6. Mehr Reichweite durch Kollaborationen

Die Zusammenarbeit mit Content Creatoren aus derselben oder einer ähnlichen Branche kann Dir helfen, die Sichtbarkeit Deiner Videos schnell zu erhöhen und ein größeres Publikum anzusprechen. Überlege Dir dazu im Vorfeld, wie die Kollaboration aussehen könnte und stelle Dein Konzept anschließend per Direktnachricht vor.

Fazit: TikTok-SEO gewinnt an Bedeutung

Suchmaschinenoptimierung für TikTok ist eine recht neue Disziplin, gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung. Dies liegt insbesondere daran, dass die Plattform das Suchverhalten der jüngeren Generation beeinflusst und klassische Suchmaschinen zumindest teilweise ablöst oder weiter in diese vordringt. Daher kann TikTok-SEO einen nützlichen Marketingkanal darstellen, um entsprechende Zielgruppen zu erreichen.

Dabei stellt die Integration in den bestehenden Marketing-Mix für gewöhnlich keine allzu große Herausforderung dar. Denn einerseits unterscheidet sich TikTok-SEO nicht grundlegend von der Suchmaschinenoptimierung für andere Plattformen. Andererseits eignen sich TikTok-Inhalte gut für Cross-Marketing, sodass sie leicht in mehreren Netzwerken veröffentlicht werden können, um Synergien zu nutzen.

Auch wenn sich einzelne Mechanismen von der klassischen Suchmaschinenoptimierung unterscheiden, geht es auch auf TikTok im Kern darum, die Zielgruppe und ihr Suchverhalten zu verstehen sowie passende Inhalte anzubieten. Wer das bewerkstelligt, hat die wichtigste Aufgabe auf dem Weg zu mehr Reichweite bereits erledigt.

Ansprechpartner
Geschäftsführer
Christian B. Schmidt

Christian optimiert seit 1998 Websites und berät Unternehmen seit 2005 im Online Marketing. Als Geschäftsführer der Agentur verantwortet er Marketing und Vertrieb. Gerne beantwortet er Fragen und sendet weitere Informationen zu.