Featured Snippet

Featured Snippets (dt. hervorgehobene Schnipsel) bezeichnen Suchergebnisse, die eine direkte Antwort auf eine eingegebene Suchanfrage liefern.

Die Featured Snippets werden dem Nutzer in einer hervorgehobenen Box noch vor den organischen Suchtreffern angezeigt, sodass sie sich auf der “Ranking Zero” Position befinden. Mit dieser Maßnahme möchte Google seinen Nutzern einen möglichst schnellen Informationsfluss ermöglichen.

Christian hat bei #SEODRIVEN das Prinzip der Featured Snippets ausführlich anhand von Beispielen erklärt:

Überblick über die Themen:

  1. Funktionsweise der Featured Snippet
    1. Bedeutung der Snippets in der Suchmaschinenoptimierung
  2. Welche Formen kann ein Featured Snippet annehmen?
    1. Unterschied Featured Snippets und Rich Snippets
    2. Unterschied Featured Snippet und Google Answer Box
  3. Fazit

Funktionsweise der Featured Snippets

Sobald Google eine präzise Frage zu einem Begriff oder einem Sachverhalt erhält, versucht es auf schnellstem Wege eine konkrete Antwort zu liefern und diese dem Nutzer darzustellen. Dabei durchsucht es die indexierten Webseiten nach den gesuchten Keywords und baut sich aus Textbausteinen, Bildern, Videos, Listen und Tabellen eine “Snippet-Box”.

Aktiv kann man das Erstellen einer Snippet Box nicht beeinflussen. Trotzdem gibt es ein paar Tipps, die genutzt werden können, um eine Generierung zu begünstigen.

Top-Rankings: Google bezieht die meisten Informationen aus den Top 5 der organischen Suchergebnisse. Hierfür ist eine gute On- und Offpage Optimierung hilfreich.

Gute Antworten liefern: Kurze, knackige Antworten finden von Google mehr Beachtung, dabei sollte eine Wortanzahl von 50 Wörtern nicht überschritten werden. Zudem ist es ein Vorteil, die Frage gleich in die Überschrift zu integrieren.

Listen und Tabellen: Google greift gerne auf Inhalte, die aus Listen und Tabellen bestehen zurück. Dabei müssen diese nicht unbedingt mit einem Markup getaggt werden.

Sollte ein angezeigtes Snippet einmal unerwünscht sein, besteht die Möglichkeit dieses zu deaktivieren. Dafür wird im Header folgende Zeile integriert:

<meta name="googlebot" content="nosnippet" />

Aber Achtung! Google entfernt damit auch gleichzeitig die Rich Snippets auf der Suchergebnisseite.

Bedeutung der Snippets in der Suchmaschinenoptimierung

Der größte Vorteil eines Featured Snippet ist die erhöhte Sichtbarkeit, der vermehrte Traffic und die Erhöhung der Klickrate auf der Webseite, von der Google seine Informationen bezieht. Die Seite wird verstärkt angezeigt, dadurch lernen die Nutzer die Webseite als zuverlässige Quelle kennen und greifen in vielen Fällen wieder auf diese zurück.

Welche Formen kann ein Featured Snippet annehmen?

Featured Snippets können in verschiedenen Formen und Kombinationen von Google dargestellt werden. Hierzu gehören:

Textform

Bei der Textform zieht Google wichtige Information aus Textelementen einer Webseite. Diese können auch mit Bildmaterial dargestellt werden, welches nicht von der gleichen Webseite stammen muss.

Featured Snippet zu “Historischer Weihnachtsmarkt Lüneburg”
Featured Snippet zu “Historischer Weihnachtsmarkt Lüneburg”

Videoform

In dieser Form antwortet Google mit einem Video auf die Suchanfrage. Dazu verwendet Google entweder Clips von Youtube oder aus seiner eigenen Videosuche.

Featured Snippet zu “iPhone 8 unboxing”
Featured Snippet zu “iPhone 8 unboxing”

Listen und Tabellen

In dieser Art von Snippet verwendet Google Tabellen oder Listen einer Zielseite, darunter fallen z. B. Top 10 Listen.

Featured Snippet für “Thailand tauchen”
Featured Snippet für “Thailand tauchen”

Im Gegensatz zu den Featured Snippets, sind Rich Snippets kleine Textelemente, welche verschiedene Bestandteile wie Bewertungen, Preisangaben und Events direkt in die organischen Suchtreffer integrieren. Dabei beziehen sie ihre Informationen aus strukturierten Daten.

Featured Snippet werden über den organischen Suchtreffern dargestellt und können ihre Informationen aus verschiedenen Quellen beziehen.

Rich Snippets (Angaben zu Sternebewertungen, Preisspanne, Besitzer, Zimmer, Mitarbeiter)
Rich Snippets (Angaben zu Sternebewertungen, Preisspanne, Besitzer, Zimmer, Mitarbeiter)

Die Google Answer Box ist momentan vor allem in den englisch sprechenden Ländern anzutreffen, wird aber auch immer mehr für deutsche Suchanfragen genutzt. Dabei werden zum gesuchten Begriff Fragen von anderen Benutzern in einer Box angezeigt und innerhalb der ersten organischen Suchtreffer integriert. Wer die Antwort auf die Frage wissen möchte, kann diese bequem ausklappen. In manchen Fällen wird die Google Answer Box mit dem Featured Snippet kombiniert.

Featured Snippet und Google Answer Box zu “Wie viele Säulen hat das Brandenburger Tor?”
Featured Snippet und Google Answer Box zu “Wie viele Säulen hat das Brandenburger Tor?”

Fazit: Mit Featured Snippets zum Ranking Zero!

Wer mit seinen Inhalten gezielt Nutzerfragen beantwortet und seine Seite auf die ersten Plätze der Google-Suche gebracht hat, sollte auf jeden Fall versuchen Featured Snippets zu erzeugen. Durch die Position vor den organischen Suchergebnissen (Ranking Zero) nimmt die Sichtbarkeit der eigenen Seite signifikant zu. Zwar gibt es kein garantiertes Rezept für die Platzierung eines Featured Snippets in den Ergebnissen, die Optimierung der Inhalte auf dieses Ziel macht aber in jedem Fall Sinn.