SEO Berater und Speaker Christian B. Schmidt (CBS)

Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Websites, berät seit 2005 Unternehmen im Online Marketing und gründete 2010 die SEO Agentur Digitaleffects.

Der Gründer und Geschäftsführer von Digitaleffects verantwortet vor allem die Bereiche Marketing und Vertrieb der Berliner SEO Agentur.

Christian verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Berufserfahrung und mehr als 10 Jahre Erfahrung als Berater im Online Marketing. Mit dieser Expertise gehört er heute zu den gefragten Experten der Branche.

Sein Wissen gibt er als Autor, Speaker und Berater weiter. Seit 2006 veranstaltet Christian zudem die „Online Marketing Lounge“ als Networking-Eventreihe für die Berliner Internetbranche.

cbs-mac-profile

Christian B. Schmidt

Geschäftsführender Gesellschafter

Stimmen zu CBS und seiner Beratung

„Mit frischem Blick von außen konnten wir in einem Beratungsprojekt konzeptionelle Aufgaben im Online Marketing für unsere Online Nachhilfe Plattform lösen und haben viel Neues gelernt.“

Stephan Bayer

sofatutor GmbH

„Christian B. Schmidt hat GRAVIS erfolgreich beim Ausbau des Online Marketings unterstützt. Seine Mitarbeit war praxisnah und teamorientiert. Als Stellvertreter des Abteilungsleiter begleitete er wichtige Entscheidungsprozesse und brachte sich zielgerichtet ein. Wir danken für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den weiteren Austausch.“

Dr. David Hoeflmayr

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH

„CBS ist ein sympathischer, bodenständiger, hilfsbereiter und absolut seriöser Geschäftsmann. Er wird in der Zukunft gesicherten Erfolg haben. Ich freue mich sehr, dass er uns bei unserer Internetstrategie unterstützt.“

Roman Kaupert

kaupert media gmbh

„Die Fähigkeit, sich in neue Geschäftsmodelle hineinzudenken und sein großes Wissen aus dem Affiliate- und Produktsuchmaschinen-Bereich direkt für Lösungsvorschläge anzuwenden, zeichnet die Arbeitsweise von CBS aus. So wird er auch in Zukunft für uns ein wertvoller und gern gesehener Ansprechpartner sein.“

Stefan Wolk

shopping24 GmbH (otto group)

„Wenn ein absoluter Profi mit weitreichenden Erfahrungen einen Workshop durchführt, sind die Erwartungen der Teilnehmer sehr hoch. Christian Boris Schmidt hat sie alle erfüllt und der intensive Austausch über zwei Tage hat noch dazu verdammt viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Norbert Götz

Orion Versand GmbH & Co. KG

Speaker

Als Speaker hat Christian sich bereits bei diversen Veranstaltungen eingebracht. Gern spricht er auch vor Ihrem Publikum über SEO, Online Marketing und Unternehmertum. Hier ein Auszug seiner bisherigen Vorträge sowie einige Stimmen dazu:

„Gut umsetzbare Tipps, pfiffige Folien, sympathischer Vortrag! Großartig, wie lebendig und praxisorientiert Christian B. Schmidt das Webinar gestaltet hat!“

Stefanie Petelin

Diözese Linz

„Ich freue mich irgendwie riesig! Das war ein Hammer-Webinar mit vielen Fragen am Ende. Freue mich schon auf die nächste Runde.“

Evgeni Sereda

SEMrush

„So sieht sie also aus, die neue Generation der Internetunternehmer: Christian B. Schmidt […] spricht druckreife Sätze, engagiert und überlegt, […] an seinem Beispiel lässt sich zeigen, wie sich das, was als Web 2.0 beschrieben wird, vermarkten lässt.“

Ulrich Schulte

taz Berlin lokal

„Christian B. Schmidt, CBS, schafft folgenden Effekt: er tritt auf die Rednerbühne, […] dann beginnt er zu reden und alle denken, dass er dieses Selbstvertrauen von irgendwo gestohlen hat. Wenn er fertig ist, hat er gepunktet wie ein Top-Manager. Hören Sie ihm mal zu!“

Stefan Zwanzger

Affiliate.de

Wer ist eigentlich Christian B. Schmidt, CBS?

  • Websitebetreiber mit eigenen Online-Projekten seit 1998
  • Experte für Online-Marketing mit Berufserfahrung seit 2003
  • Unternehmensberater im Online-Marketing seit 2005
  • Veranstalter der “Online Marketing Lounge” seit 2006

Seine erste Website erstellte Christian 1998 bei Geocities mit 5 MB Webspace, um Andere bei der Gestaltung eigener Websites zu unterstützen. Mit Hilfe des Weiterleitungsdienstes home.pages.de konnte man die Seite auch unter all.4.home.pages.de aufrufen. Eine eigene Domain war damals für ihn unerschwinglich. Diese konnte er sich erst zwei Jahre später leisten, als er zum Webhoster „Puretec“ (heute 1&1) wechselte. all4homepages.de (28.02.2001) und cbschmidt.de (03.04.2001) waren seine ersten beiden Domains. Später kam dann meinwebworker.de (12.02.2003) dazu, da er seiner Website einen zeitgemäßeren Namen geben wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte diese über 4.000 registrierte Leser, die seine Kolumne lasen und die kostenlos angebotenen Homepagetools (Gästebuch, Linkcounter etc.) nutzten. Zuvor lernte er eigenständig programmieren mit PHP, dabei entstand sein eigenes Content-Management-System (CMS). Später waren SQL-Datenbanken Bestandteil seiner IT-Ausbildung. Dort lernte er auch Andreas Mauf kennen, mit dem er nun seit 2002 zusammenarbeitet.

Nach einem Praktikum bei Zanox wurde Christian als Key-Account-Manager übernommen und unterstützte von 2003 bis 2005 die Top-Publisher bei der Vermarktung ihrer Websites. Währenddessen brachte er sich unter anderem maßgeblich bei der Konzeption und Planung von Kerntechnologien wie dem patentierten “Zanox AdRank” ein. In dieser Zeit lernte er auch viele bekannte Akteure der Branche wie Ron Hillmann (ImmobilienScout24, Iven & Hillmann), Frank Moll (Visitline), Werner Noisternigg (Suchknecht) und Martin Sinner (Idealo) kennen. Sein Online-Marketing-Knowhow teilt er seither auch auf Konferenzen wie der Affiliate Tactixx, Internet World und SEO Campixx sowie durch Vorträge für die Messe Berlin oder TFH Wildau. Darüber hinaus gab er bereits zahlreiche Interviews beispielsweise für die Berliner Morgenpost, das Handelsblatt und auf Sat.1.

Seitdem er Zanox Ende März 2005 verlassen hat, um eigene Projekte zu verfolgen, beriet er auch immer wieder verschiedene Unternehmen im Online-Marketing. So brachte er sich beispielsweise prägend beim Start des Affiliate-Netzwerks Belboon vor dessen Launch im Jahr 2005 ein. Aber auch Gravis, Orion und OTTO gehörten bereits zu seinen Auftraggebern. Seinen Traum von der Gründung eines eigenen Unternehmens konnte er im Mai 2005 mit dem Preisvergleich-Netzwerk „Ecato“ in die Tat umsetzen. Später wurde daraus die SEO Agentur Digitaleffects, die heute zahlreiche namhafte Kunden und einige Mitarbeiter hat.

Seit Ende 2006 bringt er als Veranstalter der „Online Marketing Lounge“ regelmäßig die Vertreter der Internetbranche in Berlin zusammen. Bei den beliebten Networking-Events waren bereits viele der heute erfolgreichen Startup-Unternehmer und Online-Marketer zu Gast wie André Alpar (Hitmeister, AKM3), Jan Beckers (Hitfox Group), Christoph Cemper (LinkResearchTools), Kolja Hebenschreit (Spreadshirt, Team Europe), Philipp Klöckner (Idealo, Rocket Internet), Felix Petersen (Amen, Monoqi), Thomas Promny (Adfire, Velvet Ventures), Tim Schäfer (dooyoo, Westwing), Stefan Zilch (Myspace, Spotify) und viele mehr. Die Veranstaltungen fanden bereits mehr als 40 mal in den Räumlichkeiten einer Vielzahl namhafter Gastgebern wie Axel Springer, Deutsche Post, Ernst & Young sowie Zalando statt.

Berufserfahrung

Zeitraum

Unternehmen

Position

2010 – heuteDigitaleffects GmbH (ehemals MaufSchmidt)Geschäftsführer Marketing & Vertrieb
2005 – heuteChristian B. SchmidtOnline Marketing Berater und Speaker
2005 – 2011Ecato GmbHCo-Founder / CMO
2003 – 2005ZANOX.de AGKey Account Manager
1998 – 2002MeinWebworker (ehemals all4homepage.de)Gründer und Herausgeber

Auszeichnungen