Online Fundraising Studie

Untersuchung von über 350 NGO in Deutschland


Der Wandel zur digitalen Informationsgesellschaft verändert auch das Fundraising nachhaltig und stellt NGO vor neue Herausforderungen. Neue Spender werden heute und in Zukunft vor allem online gewonnen. Das Online Fundraising gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Unsere monatliche Studie zeigt, welche der untersuchten NGO in den wichtigen Disziplinen des Online Fundraisings — Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing — führend sind. Die Zahlen werden monatlich erhoben und jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.

Gesamtranking — Online Fundraising der NGO in Deutschland

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Teilergebnissen (SEO, SEA und Social Media) zusammen, die jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEO Ranking — Suchmaschinenoptimierung der NGO in Deutschland

Das SEO-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Wert der Klicks, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEA Ranking — Suchmaschinenwerbung der NGO in Deutschland

Das SEA-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Adwords-Budget, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

Social Media Ranking — Social Media Marketing der NGO in Deutschland

Das Social Media Ranking setzt sich aus den folgenden Teilergebnissen zusammen, wobei Facebook und Youtube je doppelt gewichtet, Instagram, Twitter und Google+ jeweils einfach gewichtet einfließen. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+ Marketing der NGO in Deutschland

Wir zeigen Ihnen die Teilrankings in Social Media für die Plattformen Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+. Teilen Sie unsere Studie dazu einfach unten über die Schaltflächen in sozialen Medien und alle Social Media Rankings werden eingeblendet.

Über die Untersuchung

Für die aktuelle Studie haben wir alle NGO untersucht, die das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in seiner Online-Datenbank ohne Negativeintrag listet. Dabei wurden Key-Performance-Indikatoren (KPI) zu Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing ermittelt. Für SEO und SEA wurde Google als führende Suchmaschine untersucht. Für Social Media wurden die Netzwerke Facebook, Youtube, Twitter und Google+ herangezogen. Die Zahlen werden monatlich erhoben und jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.

Präsentation der Studie auf dem DZI Spendensiegelforum 2015

DZI Spenden-SiegelDie Ergebnisse unserer seit April 2015 monatlich erscheinenden Rankings der besten Onlinefundraiser unter den deutschen NGO wurden erstmals im Juni 2015 auf dem DZI Spendensiegelforum vorgestellt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen.


Möchten Sie mehr erfahren?

Wir stellen Ihnen gerne alle Ergebnisse vor.


Online Fundraising Trends