Online Marketing Studie: Reiseveranstalter (Mai 2016)

Untersuchung der 250 Reiseveranstalter im DRV

Der Online-Reisemarkt wird von Online-Reisebüros (englisch Online Travel Agencies, kurz OTA) dominiert. Diese verlangen hohe Provisionen für die Vermittlung von Reisen von den Reiseveranstaltern. Dabei können sich diese mit Hilfe von professionellem Online Marketing selbst Zugang zur Zielgruppe verschaffen. Dieses Investment sichert Reiseveranstaltern nachhaltig Marktanteile und macht diese unabhängiger von Online-Vermittlern. Unsere monatliche Studie zeigt, welche der rund 250 Reiseveranstalter im DRV (Deutscher Reiseverband) in den wichtigen Disziplinen des Online Marketings — Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing — führend sind.

Gesamtranking — Online Marketing der Reiseveranstalter

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Teilergebnissen (SEO, SEA und Social Media) zusammen, die jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEO Ranking — Suchmaschinenoptimierung der Reiseveranstalter

Das SEO-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Wert der Klicks, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEA Ranking — Suchmaschinenwerbung der Reiseveranstalter

Das SEA-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Adwords-Budget, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

Social Media Ranking — Social Media Marketing der Reiseveranstalter

Das Social Media Ranking setzt sich aus den folgenden Teilergebnissen zusammen, wobei Facebook und Youtube je doppelt gewichtet, Instagram, Twitter und Google+ jeweils einfach gewichtet einfließen. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+ Marketing der Reiseveranstalter

Wir zeigen Ihnen die Teilrankings in Social Media für die Plattformen Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+. Teilen Sie unsere Studie dazu einfach unten über die Schaltflächen in sozialen Medien und alle Social Media Rankings werden eingeblendet.

Über die Studie

Für die aktuelle Studie hat die Online Marketing Agentur Digitaleffects alle Unternehmen untersucht, die als Reiseveranstalter im Mitgliederverzeichnis vom DRV gelistet sind. Dabei wurden Key-Performance-Indikatoren (KPI) zu Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing ermittelt. Für SEO und SEA wurde Google als führende Suchmaschine untersucht. Für die Social-Media-Auswertung wurden die Netzwerke Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+ herangezogen. Die Daten werden monatlich neu erhoben und an dieser Stelle veröffentlicht.

Präsentation der Studie auf der ITB 2016

itb-logoHintergründe und Details zur Studie präsentiert Christian B. Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter der Digitaleffects GmbH, am 10. März um 16:00 Uhr bei der ITB 2016 auf dem Messegelände Berlin in der Halle 6.1 im  eTravel Lab. Kontaktieren Sie uns bei Fragen.

Bericht in der fvw Ausgabe

fvw-itb-2015In der Ausgabe 03/16 berichtet das fvw Magazin für Touristik & Business Travel zum zweiten Mal über unsere Studie zum Online Marketing der Reiseveranstalter und greift die Auswertung der zahlen von Januar bis Dezember 2015 auf.


Möchten Sie mehr erfahren?

Wir stellen Ihnen gerne alle Ergebnisse vor.
Jetzt anfragen

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!