Hotelstudie: Suchmaschinenmarketing der Hotels

Untersuchung von über 360 Hotelmarken in Deutschland


Suchmaschinenmarketing ist für klassische Hotelmarken ein heißes Thema. Im Kampf um Übernachtungsgäste stehen Hotels mit Vermittlungsagenturen, sog. Online Travel Agencies (kurz OTA) wie HRS oder booking, Meta-Hotelsuchmaschinen wie Trivago oder Discavo und Anbietern der “Sharing Economy” wie Airbnb im Wettbewerb. Unsere monatliche Studie zeigt, welche der über 360 untersuchten Hotelmarken im Suchmaschinenmarketing (SEM) — Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) — führend sind. Die Zahlen werden monatlich erhoben und jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.

Gesamtranking — Suchmaschinenmarketing der Hotels

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Teilergebnissen (SEO und SEA) zusammen, die jeweils gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Teilrankings, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEO Ranking — Suchmaschinenoptimierung der Hotels

Das SEO-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Wert der Klicks, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

SEA Ranking — Suchmaschinenwerbung der Hotels

Das SEA-Ranking ermittelt sich aus der Anzahl der Klicks, der Keywords und dem Adwords-Budget, wobei diese KPI jeweils mit einem Drittel gleich gewichtet werden. Der Marktanteil zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100% die Summe aller Anteile ist.

Über die Studie

Für die die Untersuchung wurden 364 Hotelmarken untersucht, die im Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. gelistet sind. Ergänzt wurde diese Liste um die laut Statista zwanzig umsatzstärksten Hotelgruppen in Deutschland. Untersucht wurden die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Die Zahlen werden monatlich erhoben und jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.

Bericht im fvw Magazin

fvw-logoIn der aktuellen Ausgabe berichtet das fvw Magazin für Touristik & Business Travel über unsere Studie zum Online Marketing der Hotels und greift die Auswertung der zahlen von März 2016 auf.


Möchten Sie mehr erfahren?

Wir stellen Ihnen gerne alle Ergebnisse vor.


Online Tourismus Trends