Interview mit Jonas Villwock von Fitogram

„Gutes Content Marketing und SEO gehen meiner Meinung nach Hand in Hand.“ – so beschreibt Jonas Villwock die Rolle von Content Marketing für SEO in unserem Interview mit ihm. Jonas ist Head of Content Marketing & Research bei Fitogram und erzählt unter anderem über die zu erwartenden Trends im Content-Marketing Bereich sowie von seinem liebsten Erfolgsbeispiel. Lesen Sie jetzt mehr.

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Welche Aufgaben haben Sie als Content-Marketing-Verantwortlicher?

Jonas Villwock von Fitogram
Jonas Villwock von Fitogram

Ich erarbeite für fitogram auf B2B ausgerichtete Content-Strategien und koordiniere die entsprechenden Projekte.

Welchen Stellenwert hat Content-Marketing in Ihrem Unternehmen?

Die Verbreitung hochqualitativen B2B-Nischencontents geht mit einer Steigerung der Unternehmenssichtbarkeit einher und ist wichtiger Bestandteil der fitogram Inbound-Marketingstrategie. Das Produkt fitogramPRO wird redaktionell in spannende Inhalte eingebettet, mit denen wir verhältnismäßig spitze Zielgruppen erreichen.

Welche Formen des Content Marketings setzen Sie ein?

Produktseitige Aufmerksamkeit zu erzeugen ist eine große Herausforderung. Anhand unserer Marktstudien (studien.fitogram.de) und spezialisiertem B2B-Content liefert fitogram einzigartige Markt-Insights und praxisrelevante Inhalte für Fitnessanbieter.

Wie sieht aus Ihrer Sicht eine gute Content-Strategie aus – was sollte sie beinhalten?

Im Zentrum unserer Strategie stehen die Themen Sichtbarkeit und Brand Touchpoints. Der Content ermöglicht
eine direkte und glaubwürdige Ansprache. Die Studien, die in der Regel eine sehr hohe Sichtbarkeit erreichen
können, schaffen Vertrauen und Autorität – und unterstützen so den Vertrieb.

Welche Rolle spielt Content Marketing aus Ihrer Sicht für SEO?

Gutes Content Marketing und SEO gehen meiner Meinung nach Hand in Hand. Content Marketing kann über
Sekundäreffekte wirken – beispielsweise durch PR-getriebenes Linkbuilding. Gleichzeitig erzielen wir mittels
Special-Interest B2B-Content gute Ergebnisse in den organischen Inbound-Kanälen.

Wie messen Sie den Erfolg von Content Marketing?

Wir legen großen Wert auf präzises Tracking und evaluieren Content-Maßnahmen anhand der wichtigsten KPIs
– dazu gehören u.a. Leads, Links oder Mentions.

Arbeiten Sie mit einer Content-Agentur, Freelancern oder komplett inhouse?

Ausschließlich inhouse.

Welche Content Marketing Erfolgsbeispiele finden Sie besonders gelungen?

Ich möchte ein Beispiel aus der Fitnessbranche nennen, das wir in einer unserer Studien aufgegriffen haben:
CrossFit wird als Fitnessmethode durch das gleichnamige Unternehmen aus den USA vertrieben, und wächst
rasant. Weltweit gibt es tausende sogenannter “Boxen”, die als lizenzierte Affiliates agieren. Wichtiger
Bestandteil ist das CrossFit Journal, in dem unter anderem der Gründer Greg Glassmann in der frühen
Unternehmensphase seine Vorstellung von Fitness definierte und die CrossFit-Philosophie beschrieb. Die Inhalte
sind identifikationsstiftend und haben dazu beigetragen, dem Unternehmen eine unverwechselbare “Edge” zu
verleihen. Bekannte CrossFit-AthletInnen wirken als reichweitenstarke Influencer, Millionen Menschen verfolgen
weltweit die CrossFit-Games. Wer CrossFit ausübt, setzt automatisch ein Statement und repräsentiert die CF-
Philosophie – ein Erfolg der Marketingstrategie.

Welche Trends sehen Sie im Content Marketing?

Ich glaube, dass B2B-Content im Vergleich zu klassischer Werbung das Potenzial hat, einen natürlichen Zugang
zu ermöglichen. Voraussetzung ist, dass das redaktionelle Angebot auf entsprechende Nachfrage trifft – das ist
unter anderem bei educational Content der Fall. Wir spielen beispielsweise Inhalte zum Thema “Steuern für
Yogalehrer” aus – einen Podcast sowie Webinare. Damit greifen wir ein praxisrelevantes Problem von
potenziellen fitogramPRO-Kunden redaktionell auf, bieten einen echten Mehrwert und kommen mit Yogalehrern
ins Gespräch.

Danke für das spannende Interview. Weitere folgen in Kürze!


Verzehnfachung der Sichtbarkeit in einem Jahr

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