Interview mit Constantin Rehberg von A&O Hostels

Unsere neue Interview-Reihe mit SEO-Experten setzen wir mit Constantin Rehberg fort, der bei A&O Hostels als Head of E-Commerce auch für den SEO-Bereich verantwortlich ist. Im Interview beschreibt er seinen Verantwortungsbereich und welche Stellenwert SEO für A&O hat. Constantin geht zudem auf die SEO-Trends und seine Erwartungen an SEO Dienstleister ein.

Erfahren Sie, wie wir mit SEO-Driven Content Marketing die Sichtbarkeit unseres Kunden in nur einem Jahr verzehnfachten. Jetzt zur Case Study wechseln

Welche Aufgaben hast Du als SEO-Verantwortlicher?

Constantin Rehberg von A&O Hostels
Meine Aufgabe ist es, die Sichtbarkeit unserer Domain international in einem vorgegebenen Kosten-Umsatz-Verhältnis zu steigern und dabei nachhaltig zu agieren.

Welchen Stellenwert hat SEO in Deinem Unternehmen?

SEO hat für uns tendenziell einen hohen Stellenwert.

Welche Trends in der Suchmaschinenoptimierung siehst Du oder was hat sich geändert?

Ein wichtiger SEO Trend ist für mich, dass Nutzersignale (insbesondere Conversions) immer wichtiger werden. Außerdem verschwimmt SEO immer mehr mit anderen Disziplinen des Online Marketings.

Arbeitest Du mit einer SEO-Agentur, Freelancern oder einem Inhouse-Team zusammen?

Wir arbeiten mit Agenturen und Inhouse, haben aber im SEO-Bereich keine Freelancer.

Worauf achtest Du bei der Auswahl eines Dienstleisters im SEO-Bereich?

Mir sind ein guter Track Record und Zugriff auf möglichst viel Know-How innerhalb der Agentur wichtig. Wir wollen nicht der größte, aber auch nicht der kleinste Kunde sein.

Welche Leistungen erwartest Du von einer SEO-Agentur?

Ich habe unterschiedliche Erwartungen an eine SEO Agentur. Im Grunde das, was vorher vereinbart wurde und, dass immer ein Stück über den Tellerrand geschaut wird.

Findest Du es sinnvoll mehrere SEO-Dienstleister gleichzeitig zu beauftragen (bspw. On- und Offpage getrennt)?

Ja, auf jeden Fall. Aus meiner Sicht ist es sinnig mehrere zu haben, da unterschiedliche Dienstleister unterschiedliche Stärken haben. Der große Generalist, der gleichzeitig Experte in vielen Teildiesziplinen ist, wird schwer zu finden sein. Und gerade bei komplexen Projekten braucht es oft verschiedene Meinungen bzw. Know-How aus verschiedenen Richtungen.

Wie misst Du den Erfolg von SEO und/oder Deiner SEO-Agentur?

Ich messe den SEO Erfolg durch tiefe Webanalyse, schaue mir dabei natürlich auch die Reports der Agentur an und vertraue auf eine gute Mischung Bauchgefühl.

Wann erwartest Du erste Erfolge einer Suchmaschinenoptimierung?

Das kommt sehr individuell auf die Maßnahmen an.

Wie legst Du das Budget für SEO fest — was darf SEO kosten?

Zum Budget äußere ich mich öffentlich nicht.

Danke für das spannende Interview. Weitere folgen in Kürze!


Verzehnfachung der Sichtbarkeit in einem Jahr

Erfahren Sie, wie wir mit SEO-Driven Content Marketing die Sichtbarkeit unseres Kunden in nur einem Jahr verzehnfachten.

discavo sistrix verlauf 2015

8 Kommentare

  1. Wenn Du Fragen an Constantin Rehberg von A&O Hostels hast, schreibe hier einen Kommentar. Wir bitten Ihn dann gerne diesen zu beantworten.

  2. Moin. Welche SEO-Tools nutzt ihr Inhouse?

  3. Danke, Elias, ich habe Constantin Bescheid gegeben und hoffe, er findet bald Zeit, Deine Frage zu beantworten.

  4. Also wir benutzen operativ SISTRIX, Audisto und natürlich „Excel“ als Klassiker. Zusätzlich verschiedene Tools über unsere Agenturen, wie z.B. Ryte. Wir versuchen das aber smart zu halten.
    Neben Google und Bing sind für uns natürlich auch Suchmaschinen wie Tripadvisor, Booking.com usw. interessant. Da benutzen wir natürlich noch spezielle touristische Tools.

  5. Hi. Werde ich über Kommentare eigentlich per Email informiert? Ansonsten muss man das Tab immer offen lassen, was ja nicht so toll ist. 😉

  6. Leider noch nicht, Elias, aber Constantin hat ja bereits geantwortet. Dennoch Danke für den Hinweis, ich habe das Feature mal bei unserer IT bestellt. 😉

  7. Sehr schön und danke für die Rückmeldung ihr beiden.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar *

Name
E-Mail *
Website